Beten?

6 Antworten

Es gibt da den lateinischen Spruch „Ora et labora!“ - Bete und arbeite! Das bedeutet, dass man nicht nur beten soll, sondern arbeiten, etwas tun, etwas zu erreichen versuchen, … ein nützliches Mitglied der Gesellschaft sein.

Ich muss auch nicht (ständig) mit meinen Eltern sprechen. Aber die Qualität der Kommunikation spiegelt die Qualität der Beziehung - das trifft auf Quantität nicht zu.

Man sollte schon regelmäßig beten, sonst wird das nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das Gebet, ist meines Erachtens niemals ein MUSS!!

Ein Pflichtgebet macht keinen Sinn und zeugt meiner Meinung nach nur einem strikten Befolgen irgendwelcher Religiösen Regeln. Egal in welcher Religion / Kirche oder Gemeinschaft-

Wenn ich bete, dann tue ich das, weil es mir ein inneres Bedürfnis ist und nicht weil ich muss.

Beten wird überbewertet. Es gibt Christen, die beten intensiv, und es gibt Christen, die beten gar nicht. Wie jeder persönlich seinen Glauben auslebt, ist jedem selbst überlassen. Da gibt es kein richtig und kein falsch. Und was ich gar nicht ausstehen kann, wenn anderen der Glaube abgesprochen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.