Beten = Betteln?

8 Antworten

Beten und Betteln kommt beides von Bitten. Das aber nur im Deutschen.

Im lateinischen ora kommt vom hören, was man ja auch am übernommenen Ohr sieht.

Im Gebet wendet man sich einem Gott zu und dankt und bittet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Is mir auch in ähnlicher weiße aufgefallen:

Danken = Unterwerfung durch Ergebenheit

Bitten/Beten = Betteln weil ein Habenix wird immer Betteln bis er sich daran gewöhnt hat

mulan2255  06.09.2023, 07:13

Danken ist eine Tugend, keine Unterwerfung. Wer nicht dankbar ist, hat nicht verdient, dass ihm Gutes zuteil wird. Einer hat mir geholfen aufzustehen, nachdem ich hingefallen bin. Ist der Dank, den ich aussprach, dann Unterwerfung? Deine Gleichsetzung funktioniert nicht.

Allezkino  06.09.2023, 18:12
@mulan2255

Wenn du nicht besonders Tief fällst und dir dann jemand hilft, ist ein Dank auch mehr als ausreichend. Es geht bei meiner Antwort mehr um die Art Beziehung in in der Lage gewesen wären das überhaupt erst als Kult entstehen zu Lassen. Zwischen König und z.B. Bürger oder Bauern. Damit konnte der König Propaganda machen.

So hoffe jetzt passt es wieder. Will deinen Fall auch gar nicht besonders anzweifeln. Hab auch schon ne menge durch

mulan2255  06.09.2023, 18:55
@Allezkino

Ich glaube nicht, dass wir noch die Zeit von König und Untertan haben. Reden wir noch über die Gegenwart und unser normales Leben?

Allezkino  06.09.2023, 19:06
@mulan2255 Beten = Betteln?

Und in wie fern ich mir das vorstellen könnte, das es richtig ist. Es spielt heute keine Rolle mehr. Außer in Nordkorea oderso

Ja, deswegen lass ich es auch gekonnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"

Nein, das muss nicht sein. Wer im Gebet bettelt, hat den Sinn des Gebets nicht verstanden. Sinnvoll beten heißt, Gott um Kraft zu bitten, sein Gottvertrauen auszudrücken, Gott zu loben und ihm zu danken für Gutes.

Das Eine hat mit dem Anderen absolut nichts zu tun. Nicht einmal ein Bittgebet.