Betaisodona auf entzündetes ohrloch?

4 Antworten

Betaisodonna ist nicht gut geeignet, da das Jod die unverheilte Wunde reizt, und das Mittel ohnehin nur oberflächlich desinfiziert. Besorg dir Tyrosur-Salbe aus der Apotheke!

Herfried1973  08.10.2018, 20:23

Grob falsch, der Iodkomplex ist einer der verträglichsten Wundheildinger überhaupt. Deutlich verträglicher als Tyrosur, dessen Wirkung zwar gegen einige Keime überlegen ist, gegen andere nicht vorhanden. Und Betaosadona dringt ganz gut ein.

Wenn du kein sensitives Material im Piercing hast - das kann ruiniert werden - dann empfehlenswert.

Nemo84  21.10.2018, 16:17
@Herfried1973
Jod hat zwar ein relativ gutes, breitgefächertes Wirkspektrum, verursacht allerdings auch allergische Reaktionen und systemische Nebenwirkungen (Schilddrüse). Die Wundbeurteilung ist durch die Einfärbung erschwert. Jod wird durch Blut, Eiter und Wundexsudat inaktiviert. Auch Jodprodukte sind durch moderne Antiseptika zu ersetzen.

-- Ambulante Chirurgie / 9.Jahrgang Heft 3/2005

Beta ist seit Jahren out!

Und welche Verträglichkeitsprobleme sollte es bei Tyrosur geben? Außer extrem seltenen allergischen Reaktionen (die bei Jod viel häufiger vorkommen) ist mir nichts bekannt.

Herfried1973  21.10.2018, 16:30
@Nemo84

...egal was da vor 13 1/2 Jahren in der Fachzeitschrift stand, es wird weiterhin hauptsächlich in der Medizin verwendet. In der Klinim mit irgendeinem Problem (Wunde, infizierte Wunde, OP)... Iod drauf. Nur in der Körperhöhle wird mit anderen Mitteln gearbeitet (H2O2 zumeist). Außerdem wird noch relativ oft Octenisept verwendet (und nicht und niemals mit Betaisadona kombiniert, verträgt sich nicht).

Tyrosur (Tyrothricin) trocknet die Haut / Wundfläche aus, und zwar meiner eigenen Erfahrung nach stärker als Octenisept, das sit nicht immer heilungsfürdernd. Und es wirkt nicht gegen alle Stämme.

Nemo84  22.10.2018, 01:14
@Herfried1973

Ich weiß nicht in was für einer Klinik du arbeitest, aber bei uns in der Uniklinik wird nur Octenisept oder seltener Chlorhexidin verwendet, aber schon lange kein Beta mehr.
Offenbar reichen 13,5 Jahre nicht, um überall hin vorzudringen. :-] Ist ja auch nicht so, als würde sich das alles auf einen einzigen Artikel stützen.

Tyrosur ist in der Klinik tatsächlich wenig gebräuchlich, hat sich aber in jahrelanger Erfahrung für Piercings am besten bewährt.

Das Zeug geht für alles was irgendwie entzündet ist und nicht grade im Mund. Hat mich durch die Kindheit mit vielen großen und kleinen Macken gebracht ;)

Kannst du nehmen!