Betablocker und Kaffee?

4 Antworten

Bisoprolol in der Menge von bis zu 5 mg ist kaum blutdruckwirksam, aber holt die Frequenz deutlich runter.

Aber wenn ich so lese, was du sonst dazu geschrieben hast, würde ich dir wirklich empfehlen, dir die Zeit zu nehmen, um einen vernünftigen Arzt aufzusuchen! Wie Party schon sagte, du hast nur ein Leben und Bisoprolol ist absolut nicht dafür geeignet und auch nicht dafür gedacht, einen Blutdruck in der Höhe, wie du ihn unbehandelt hast, sinnvoll und gut runterzuschaffen.

In niedriger Dosierung wird es gegen Herzschwäche angewendet (1,25 mg), bis 10 mg gerne bei Extrasystolen verschrieben. Aber um so hohe Druckwerte zu regulieren, wäre ein Medikament, welches an anderen Stellen eingreift, deutlich besser!

Nimm dir meinen Rat zu Herzen ;-) und pfleg es.

weisseunschuld
Fragesteller

danke für die tolle antwort :) ja solang ist das ja noch nicht mit dem blutdruck, und der meinte wir probieren es erstmal so...hab den nächsten termin in 10tagen, sollt ich also lieber schon vorher mal hingehen?

michi57319  30.08.2012, 22:24
@weisseunschuld

Das würde ich ganz klar davon abhängig machen, wie deine aktuellen Werte mit Biso aussehen. Kannst du zu Hause regelmäßig messen?

Den Blutdruck auf Normalmaß bringen ist ja das Eine, aber die Lebensqualität zu erhalten ist das Andere. Sie ist ja nicht gegeben, wenn ein Medikament dich so abschießt, daß du zu schlapp bist, um am täglichen Leben adäquat teilzunehmen.

So eine Frage solltest du deinem Arzt stellen, nicht einer Community, die eher wenig ärztliches Personal beinhaltet ;-)

Aber im Ernst: Ich nehme selbst einen (2,5 mg täglich) und trinke literweise Kaffee am Tag. Abhängig davon, was bei dir mit dem Betablocker erreicht werden soll, wäre wirklich ärztlicher Rat einzuholen. Kaffee macht nicht unbedingt munter. Ich schätze, deine Pulsfrequenz ist deutlich zu niedrig, daher auch die Müdigkeit. Sprich mit deinem Arzt darüber, der die BB verordnet hat. Er wird am ehesten das Problem lösen können.

weisseunschuld
Fragesteller

nimmst du bisoprolol? :)

michi57319  30.08.2012, 22:04
@weisseunschuld

Jep, wegen den Extrasystolen. Aber die kommen und gehen, wie sie wollen :-( Egal, ob ich das Biso nehme, oder nicht.

Aber absetzen kann ich es auch nicht mehr einfach so, hab ich nach 2 x vergessen festgestellt. Ich werd sie aber ausschleichen, wenn sie ja eh nicht helfen. Wobei es ja schon sehr angenehm ist, auch im Stress nicht mehr so hochpulsig zu sein.

2 Tassen Kaffee ist ok, aber du darfst Betablocker nicht so nehmen, wie es dir gefällt, sondern wie es der Arzt verschrieben hat

weisseunschuld
Fragesteller

ja mein arzt hat gesagt ich soll eine oder 2 nehmen, wie es mir passt!!!

hpaulenz  30.08.2012, 21:28
@weisseunschuld

was ist das denn? aber wenn du von einer Tbl schon so müde bist, würde ich keine 2 Tbl nehmen

Party700  30.08.2012, 21:32
@weisseunschuld

Kommischer Arzt... die Aussage wie es passt... Such dir mal einen anderen Artzt

weisseunschuld
Fragesteller
@hpaulenz

ja aber wenn ich 1 nehme bin ich meist müde, aber mein puls ist immer noch bei 130

weisseunschuld
Fragesteller
@Party700

da hab ich momentanleider zu wenig zeit für...

hpaulenz  30.08.2012, 21:36
@Party700

würde ich auch sagen, geh vllt mal zum Kardiologen? die kennen sich mit sowas besser aus, ich darf Betablocker nur so nehmen ,wie der Arzt gesagt hat, nicht wie es mir passt, gegen zu hohen Puls weiss der Kardiologe auch besser, wie man das behandelt

Party700  30.08.2012, 21:39
@hpaulenz

Stimmt.... Kardiologen war ich auch. So ein Hausartzt hat davon keine Ahnung.

Ich nehme Betablocker eine halbe. Aber das stimmt ich bin auch seit dem ich sie nehme häufig müde. Du darfst Betablocker nur nach Absprache mit dem Artzt ein nehmen. Ich finde 2 schon recht viel? Ich benötige nur eine halbe....

weisseunschuld
Fragesteller

welche nimmst du denn? und wie viel mg? ich nehme bisoprolol, 10mg...da mein wert recht hoch ist, meinte der arzt sollte ich nach bedarf 1, oder 2 nehmen

Party700  30.08.2012, 21:37
@weisseunschuld

Nehme auch Bisoprolol.... 2,5 mg. Das reicht auch. Habe jetzt nomalen Blutdruck aber ein niedriger Puls... ich denke das die Müdigkeit davon kommt. Ich werde mal mit den Artzt sprechen.... setzte sie mal wieder ab.... aber nur mit Absprache mit dem Artzt..... das solltest du auch machen....

weisseunschuld
Fragesteller
@Party700

naja absetzen darf ich sie leider nicht, mein wert liegt ohne bei 190 zu 120, manchmal auch was höher....

Party700  30.08.2012, 21:41
@weisseunschuld

Ja wenn der bludruck so hoch ist.... würde ich nicht soviel Kaffee trinken. Ernährung ist auch sehr wichtig.... Stress abbauen. Du hast nur ein Leben.....