Besuchte Internetseiten über Router nachvollziehbar?

4 Antworten

Wenn dein Arbeitgeber einen Proxy installiert hat (was ziemlich wahrscheinlich ist), kann er sämtliche Statistiken bis in tiefe Details mitloggen. Ebenso hat er das meiste davon wahrscheinlich in seinem Cache. Ausserdem gibt es allerleit andere Möglichkeiten des Mitschneidens von elektronischem Datenverkehr....

Aber allen ist eines gemeinsam: Der Arbeitgeber darf dies nicht ohne Wissen des Mitarbeiters! Das heisst aufzeichnen darf er nicht und schon gar nicht darf er sich diese Aufzeichnungen anschauen, ohne "begründeten Verdacht", welcher natürlich auch kommuniziert werden muss. Also: Du hast normalerweise einen relativ guten Schutz, was deine Privatsphäre angeht - wir sind ja nicht in Amerika :-))

Das soll natürlich nicht heissen, dass du deswegen Illegales machen darfst....

Ja, wenn er das möchte bzw. aktiviert.

Das ist ein häufiger Fall bei Kündigungen. Der Fachbegriff zum Thema: Computer-Forensik

Die häufigste Anwendung ist, wenn Angestellte sich bei der Arbeit bei anderen Firmen bewerben, bzw. informieren und dann später kündigen. Dann kann und wird hier oft Schadenersatz verlangt.

Umgekehrt, kann natürlich die Anzahl der nicht berufsbezogenen Webseiten auch zur Kündigung führen.

Wie auch immer, sehen was du machst können eigentlich immer alle, wenn du keine Software wie zum Beispiel TOR benutzt.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_%28Netzwerk%29

Ja natürlich! (Das mache ich immer gern bei meinen Kindern) - eine andere Frage ist natürlich, ob er es darf. Wenn es konkrete Verdachtsmomente gibt - z.B., dass du Kinderpornografie konsumierst o.ä. - sieht das sicher anders aus, als wenn er das flächendeckend und prophylaktisch macht. Darüber hinaus gibt es in manchen Unternehmen Betriebsvereinbarungen zur Internetnutzung, in denen das geregelt ist.

Gruß Ragnar

LisaliStern
Fragesteller

Aber wie funktioniert das.. ist der Verlauf nicht auf meinem Laptop gespeichert?

Ragnar12983  03.11.2010, 22:43
@LisaliStern

Je nachdem, was für ein Router das ist - oder ob z.B. ein Proxy vor das Netz geschaltet ist, kann man da alle möglichen Protokollfunktionen einschalten. Mein Router z.B. listet alle DNS-Anfragen auf - also alle Internet-Adressen der Art "www.gutefrage.net" - aus denen dann per DNS die Adresse "62.146.7.79" gemacht wird. Wenn da "xxx.youporn.com" steht, sieht man das natürlich...

LisaliStern
Fragesteller
@Ragnar12983

Wieso glauben hier alle das ich Pornos gucke :D Ich wollte es nur generell wissen. Alles es wird nur google.de angzeigt... und nicht die suchanfrage oder der komplette link??????

Ragnar12983  03.11.2010, 23:18
@LisaliStern

Auch das hängt davon ab - wenn man z.B. einen Proxy zwischenschaltet, kann man jede Seite zwischenspeichern - mit detaillierten Nutzungsstatistiken. Abgesehen davon kann man das alles auch machen, ohne in die Netzinfrastruktur einzugreifen, indem man einen Network-Sniffer ins Netz hängt. Den wiederum kann man mit Filterregeln einstellen, dass er z.B. nur die Zugriffe von einem bestimmten Rechner oder nur über bestimmte Ports anzeigt. Alles machbar...

Kommt ganz auf das System an was eingesetzt wird! Es gibt Systeme die alles mittracken und sogar Seiten gesperrt werden können. Die kann man auch so einrichten, dass der Admin eine Benachrichtigung erhält wenn Seite X angesurft wird.

Die andere Sache ist die mit der rechtlichen Handhabe, aber eine gute Idee ist es nicht privat zu surfen.