Besuch vom Ordnungsamt?
Moin, bei meinem Nachbarn standen heute Morgen 3 Damen vor der Haustür, eine war definitv vom Ordnungsamt, ich habe meinen hier ,,lebenden“ Nachbarn noch NIE gesehen.
mich interessiert der Grund, warum das Ordnungsamt persönlich auftaucht?
könnte es ein Abschiebetermin gewesen sein?
Ich danke vorab für euere Antworten!
4 Antworten
Gibt viele Gründe, das Ordnungsamt kommt zb auch bei einer Zwangseinweisung etc
Ich weiss nicht ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist oder je nach Situation aber in dringenden fällen kann das auch das Ordnungsamt machen. Hab ich nachts schon selbst mitbekommen zum Beispiel da hat die Polizei dann das Ordnungsamt gerufen.
Hallo danke für die Antwort.
also wäre sogar eine mögliche Gefährdung durch die Person nicht auszuschließen?
Doch. Zudem wenn es eine Zwangseinweisung gewesen wäre, wäre auch Krankenwagen und Polizei vor Ort gewesen. Also war es sicher nichts worüber du dir den Kopf zerbrechen musst.
Das kann so viele Gründe haben.
Bei meiner Freundin kam eine Polizeistreife vorbei, weil Zivilfahnder gesehen haben, dass sie beim Vorbeifahren mit dem Auto, womöglich Zeuge einer Straftat geworden ist. Man brauchte ihre Aussage, ob sie betreffende Personen da bemerkt hat.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass nach diversen Vorfällen die Polizei bei Leuten vor der Tür stehen, die etwas gemeldet oder gefunden haben etc.
Mann kann also nicht davon ausgehen, dass der, bei dem die Polizei klingelt, etwas verbrochen hat. Oft ist es gerade das Gegenteil.
Kann alles sein. Zum Beispiel eine Aufenthaltsermittlung für das Einwohnermeldeamt.
Verdacht auf Schwarzarbeit zb.
Oder Melderechtsfrage.
Vorbereitungen für Zwangsvollstreckung wäre auch eine Möglichkeit.
Oder als Amtshilfe fürs Jobcenter.
In Hamburg macht das das Gesundheitsamt.