Bestimmung der Lagebeziehung?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

Zunächst ist eine Planskizze im Zweidimensionalen hilfreich, um sich überhaupt mal über die Verhältnisse im Klaren zu werden.

a) Du hast drei Punkte gegeben. Verwende zunächst A als Aufpunkt und (A - B) als Richtungsvektor. Nun verwende C als Aufpunkt und wieder (A - B) als Richtungsvektor, setze in der Geradengleichung t = 1 um den gesuchten Punkt D zu erhalten. Mache dir an der Planskizze klar warum das funktioniert.

b) Berechne |(A-B)| und |(A - C)|. Was müßte gelten damit die Figur ABCD eine Raute ist?

c) verwende wie oben A als Aufpunkt und (A-B) als Richtungsvektor. Zeige das C nicht auf der Geraden g(t) = A + t*(A - B) liegt.

d) Berechne A + 0,5*(A - B). Warum ist das die Lösung der Aufgabe? Verwende erneut die Planskizze.

e) Verwende A und B als Aufpunkte und betrachte die Geraden

g(t) = A + t*(A - C) und

h(s) = B + s*(B - D)

Prüfe ob die Richtungsvektoren parallel sind, d.h. ob es ein x gibt so dass A - C = x*(B - D). Prüfe ob es ein s und ein t gibt so dass die beiden Geraden den gleichen Vektor (also einen Schnittpunkt) erzeugen.