Bestimmt die Mutter den Nachnamen?

1 Antwort

Naja, im Idealfall entscheiden das die Eltern gemeinsam, aber das letzte Wort hat die Mutter.

Eine vorgeburtliche Vaterschaftsanerkennung ist insofern ratsam, falls etwas bei der Geburt passiert und sei es nur eine Notsectio unter Vollnarkose. So hat der Vater von vornherein Rechte. Aber auch so hat man mit Neugeborenem weniger Rennerei.

Der Nachname ist - soweit ich weiß - dann erstmal fix. Er kann bei Heirat der Eltern geändert werden oder der Vater nimmt den Namen der Mutter an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.