Von wem den Nachnamen bekommt das Kind?

5 Antworten

Vom logischen her erstmal den Namen der Mutter. Allerdings können die Eltern auch gemeinsam entscheiden das es den des Vaters bekommt. Alles ist möglich.

Wenn nicht verheiratet. Dann natürlich den Namen der Frau. Alles andere ist unlogisch. Natürlich, wenn beide es wollen, wäre es auch anders möglich.Rein rechtlich..

WatchMeSway  19.06.2022, 09:53

Es dürfen die Eltern entscheiden ^^

Meine Eltern waren damals auch noch nicht verheiratet, habe den Nachnamen meines Vaters bekommen.

"Wenn Mutter und Vater nicht verheiratetsind, darf das Kind den Namen des Vaters oder den der Mutter bekommen. Die Namenswahl gilt dann automatisch für jedes weitere Kind. Wenn Mutter und Vater bei der Heirat ihre jeweiligen Namen behalten haben, darf das Kind den Namen des Vaters oder den der Mutter bekommen.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also eigentlich alle Menschen die ich kenne, haben den Nachnamen des Vaters, vorausgesetzt er existiert natürlich

Butters123  19.06.2022, 10:17

Du kennst keinen Menschen/Kind das den Nachnamen der Mutter hat ? 🤔

Es bekommt den der Mutter natürlich.

Von wem den Nachnamen bekommt das Kind?

Du suchst das Wort WESSEN.

WatchMeSway  19.06.2022, 09:52

Nicht unbedingt, dürfen die Eltern entscheiden.

421054  19.06.2022, 09:54
@WatchMeSway

Als ob eine Mutter ihr Namensrecht aufgäbe, wenn sie mit einem Typen noch nichtmal verheiratet ist und nicht weiß, ob es jemals zur Heirat kommt...

WatchMeSway  19.06.2022, 09:56
@421054

War bei mir genau so, die Hochzeit war allerdings schon geplant. Kommt doch auch auf die Beziehung an, manche brauchen keine Hochzeit um ein glückliches leben zusammen zu führen ^^

421054  19.06.2022, 09:59
@WatchMeSway
die Hochzeit war allerdings schon geplant. Kommt doch auch auf die Beziehung an,

Na also. Meine Rede. Die Mehrzahl der Beziehungen, bei denen es vor einer Hochzeit zur Schwangerschaft und Geburt kommt, ist aber nun mal keineswegs so sicher vorhersehbar und geplant. Fälle wie deiner sind "glückliche" Sonderfälle und nicht die Regel.

WatchMeSway  19.06.2022, 10:01
@421054

Ja das mag sein, hast schon recht, wollte die Frage nur richtig beantworten, die Eltern dürfen nun mal wählen.

421054  19.06.2022, 10:02
@WatchMeSway

Ja ... Eltern. Und das erste Recht der Entscheidung liegt bei der Mutter. Ebenso wie das für den Vornamen.