Bester Torhüter aller Zeiten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Manuel Neuer 50%
Gianluigi Buffon 44%
Iker Casillas 6%
Sepp Maier 0%
Oliver Kahn 0%
Peter Schmeichel 0%
MichaelStumpf  05.08.2023, 01:51

Van der Sar? Seaman? Grosics? Goyochea? Higuita? Zoff? Trautmann? Illgner? Cech? Pfaff? Barthez?
Junge.... ganz schlechte Auswahl von dir...

marcelinho20
Fragesteller

Hab einige der besten aller Zeiten vergessen man. Was du dann jetzt aber reinwirfst... Wirkt teilweise etwas abstrus und sehr schwammig. Lies deinen Kommi nochmal durch?!

1 Antwort

Gianluigi Buffon

Definitiv Buffon! Neuer ist zwar spielerisch besser, hatte aber in den letzten drei Turnieren nur mittelmäßig gespielt bzw. gehalten und schlechter als Buffon und darauf kommt es an!. Zudem hat Buffon Jahrzehnte gut gespielt, Neuer hingegen nicht. Buffon war schon Weltklasse, als Oliver Kahn noch Stamm-Nationaltorwart, also einige Jahre bevor Neuer raus gekommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ibrakadabra06  13.01.2024, 11:30

Da stimm ich nicht ganz zu. Ja, Buffon hat öfters besser Turniere (EM/WM) gespielt. Dadurch hat er gezeigt, dass er liefern kann, wenn man ihn braucht. Aber das ist ja nicht alles: Es gibt ja auch den Begriff Konstanz. Während ein Buffon in Turnieren im Juni/Juli oft sehr gut gehalten hat, hat ein Manuel Neuer auch mitten in der Saison (auch in der Hinrunde) sehr gut gehalten. Nur weil ein Torwart einen guten Schuss eines unterklassigeren Gegners außergewöhnlich stark pariert, sollte man derartige Parade nicht niedriger werten als bspw eine Parade im CL-Finale.

Apropos CL-Finale: gerade 2020 hat Neuer im CL-Finale sehr gut gehalten. Generell fällt mir kein KO-Spiel ein, bei dem Bayern/Deutschland allein wegen der schlechten Leistung Neuers ausgeschieden ist.

CorgiMcweasel  13.01.2024, 16:15
@ibrakadabra06

Ja, kannst du ja auch. Aber auch Buffon hat innerhalb der Saisons überragend gerhalten. Ist ja auch logisch: ansonsten wäre er ja kaum mehrere Jahrzehnte Stammtorwart der italienischen Nationalelf gewesen. Er war einer der konstantesten Torhüter der letzten Jahrzehnten und auch nicht weniger als Neuer. Und er hat ja weder nur einen guten Schuss gehalten noch nur im Sommer. Das stimmt ja nicht. So einfach sollte man es sich nicht machen. Außerdem werden solche Turniere ja auch als die Krönung und als Hauptkriterium und Meilenstein einer Karriere von den Leistungen her angesehen. Auch Neuer hat durch das überragende Turnier 2014 es nach ganz oben geschafft. Vor allem diese Wettbewerbe sind es, die für Fußballfans den größten Erinnerungswert haben. Neuer hat 2020 sehr gut gehalten. Und? Buffon hat auch mehrere Finalspiele sehr gut gehalten. ABer wie du ja auch bei Buffon sagtest, gilt es natürlich auch bei Neuer, dass nur wenn man mal in einem solchen FInale gut gehalten hat, da auch Konstanz wichtig ist. Du magst davon überzeugt sein von dem was du geschrieben hast. Aber ich fand kein einziges deiner Argumente überzeugend und auch mit zweierlei Maßstab gerechnet bzw. einseitig. Außerdem war Buffon schon ein Weltklassetorwart als OLiver Kahn noch nicht einmal die Nummer 1 von Deutschland war, also 10 Jahre bevor Neuer überhaupt erstmals Stammtorwart in der Bundesliga wurde...und ist es bis vor kurzem gewesen, also doppelt so lange in der internationalen Spitzenklasse der Torhüter als Neuer.