Bestellte Couch kommt später (Poco) Welche Rechte haben wir?

7 Antworten

Bleibt mal ganz locker. Verspätungen können immer passieren und da solltet ihr ein bisschen Rücksicht nehmen. Da arbeiten auch nur Menschen. Fragt in 2-3 Wochen nochmal nach und dann könnt ihr die Couch immer noch stornieren bzw zurück geben.

Riiina97
Fragesteller

Es ist nur eine Allgemeine Frage gewesen ob wir in x Wochen immer noch verpflichtet sind die Couch zu nehmen oder irgend einen Schadensersatz bekommen. Bekannte von uns haben mal einen Gutschein bei Zurbrüggen bekommen da die Couch dort 2 Wochen verspätet ankam.

Bestimmt nicht nach wenigen Tagen. Vor allem wenn kein fixer Liefertermin ausgemacht wurde. Welcher Schaden ist euch denn bisher entstanden?

Riiina97
Fragesteller

Es stand die 33. Kalenderwoche im Vertrag also letzte Woche. Wie gesagt weiß ich nicht, wie lange sich das noch hinzieht.

DerHans  21.08.2017, 13:06
@Riiina97

Dann lest mal weiter. Irgendwo wird auch etwas von Lieferfristen stehen. Sogar Farbabweichungen wirst du akzeptieren müssen.

Riiina97
Fragesteller

Sicher? Wir haben für eine andere Farbe 200 euro mehr gezahlt... Die andere Farbe die günstiger war wäre sogar vorrätig gewesen

augsburgchris  21.08.2017, 13:17
@Riiina97

Leichte Abweichungen, Vertrag genau lesen.

Bedingt durch Betriebsferien im Sommer kann es durchaus vorkommen, dass Materialien verspätet kommen und somit ein Liefertermin nicht gehalten werden kann.

In den AGB sollte ja etwas für die nicht-Erfüllung von LT stehen. Auch, welche Möglichkeiten ihr habt.

Letztlich kann man völlig vom Kaufvertrag zurückzutreten (wobei ich nicht weiß, wie das bei einer Finanzierung ist).

Schadensersatz könnt ihr dann stellen, wenn euch ein finanziell messbarer Schaden entsteht, das heißt, ihr könnt den Lieferanten wegen nicht-Erfüllung des Kaufvertrages belangen.

Allerdings muss dem eine Frist zur Nachlieferung von angemessener Dauer vorangegangen sein. Sowas muss immer Fallbezogen entschieden werden.

Aber da würde ich mich mit POCO einfach in Verbindung setzen.

Ps.: Beim Liefertermin = KW 33 würde ich mich noch schlau machen, ob der LT eintreffend (bei euch zu Hause) oder abgehend (Auslieferung vom Werk) ist.

Riiina97
Fragesteller

Endlich mal ne gescheite Antwort die mir alle Fragen beantwortet. Danke!

Schniggi89  21.08.2017, 13:15
@Riiina97

Wenn man mit sowas nicht zufällig beruflich zu tun hat, kann man sowas auch nicht unbedingt wissen, bzw. weiß halt auch nicht immer, wie man suchen soll.

Aber wenn du bei Google "Liefertermin nicht erfüllt Rechte" eingibst, findest du unter den ersten 3 Links sämtliche Rechtsgrundlagen.

Da steht auch nichts anderes, als ich geschrieben habe :)

Riiina97
Fragesteller

Genau dafür ist diese Seite ja da ;)

Ihr habt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen fixen Liefertermin. In den Kaufverträgen steht immer: "voraussichtliche Lieferung in KWxx" oder "Lieferung ab KWxx".

Somit ist Poco nicht im Verzug und Ihr könnt auch keine Schadensersatzansprüche geltend machen.

PS. Welcher Schaden ist euch denn entstanden? :)

Welchen Schaden willst du denn da jetzt anmelden?

Müsst ihr jetzt auf dem Fußboden sitzen?

Riiina97
Fragesteller

Ja..

DerHans  21.08.2017, 12:57
@Riiina97

Und wie hoch schätzt du diesen Schaden ein? Hoffentlich hast du eine Rechtsschutzversicherung.

 Ein Anwalt will dafür erst mal einiges an Geld sehen, bevor er da tätig wird.

Riiina97
Fragesteller

Wir sind in ein anderes Dorf gezogen und hatten nicht die Möglichkeit unsere alte Couch mitzunehmen. Uns wurde eigentlich Versichert das die in der Mitte der 33. KW ankommen soll

DerHans  21.08.2017, 12:58
@Riiina97

"Versichert" ist nicht garantiert. Und diese "Versicherung" habt ihr sicher auch nicht schriftlich.

Riiina97
Fragesteller

Wir haben eine Rechtsschutz Versicherung. Wie genau läuft das dann?

DerHans  21.08.2017, 13:00
@Riiina97

Dann müsstest ihr euch erst eine Deckungszusage der Versicherung holen. Damit könnt ihr zum Anwalt.

Der würde dann erst einmal einen konkreten Termin vorgeben. Erst wenn dieser Termin verstrichen ist, ist der Lieferant im Verzug. Ab da laufen dann eventuelle Ansprüche.