Besteht Trüffelschokolade wirklich aus Trüffeln?

7 Antworten

Wenn du Trüffelpralinen, Buttertrüffel, Schokoladentrüffel meinst, die heißen nur so. Es wird wohl an der Form liegen.

Dass hier Trüffelpilz enthalten ist, wird die ganz große Ausnahme sein.

Also wenn du die trüffel pralinen meinst dann nein

Der Name kommt nur daher weil die form der praline einem trüffel pilz ähnelt

Trüffel pralinen bestehen aus eine Canache welche aus sahne und Schokolade besteht

Der Canache kann man dann noch nach Geschmack Alkohol oder fruchtpasten beigefügen

Drum herum ist dann noch eine Schicht Schokolade und dann werden die pralinen noch aufgehübscht

Und bei hochwertigen trüffel pralinen werden keine künstlichen Aromen beigefügt sondern wie gesagt fruchtpasten die 100% frucht enthalten,echte vanille und so weiter

Ob es allerdings eine Schokolade mit echten trüffeln gibt will ich nicht ausschließen es gibt ja bekanntlich alles :D aber üblich ist das aufjedenfall nicht (ich kann es mir auch nicht vorstellen "schüttel")

(Ich arbeite als konditor und stelle trüffel pralinen selber her)

Kommt drauf an. Wenn da nur „Typ“ steht, ist nur Aroma drin, wenn da aber nicht „Typ“ steht, muss Trüffel drin sein.

Desto weiter das hinten auf der Inhaltstoff-Liste ist, desto weniger ist da drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Der Name kommt daher das Trüffelpralinen eben klein, rund und braun sind. Wie Trüffelpilze.
Pilzschokolade dürfte nun wirklich nicht lecker sein *grusel*

suuusu  28.09.2020, 22:35

Ich habe tatsächlich schon Pralinen mit Trüffel(-Pilz)-Öl gegessen. Muss man natürlich mögen und es darf nur ein Hauch da dran sein, aber es kann sehr gut schmecken.

Sie besteht, wie andere Schokolade auch, aus Kakaobutter, Kakaopulver, Zucker, Milchpulver und noch so einigen anderen Zutaten. Für den Trüffelgeschmack sorgen künstliche Aromen, und in sehr hochpreisigen Schokoladen möglicherweise auch Spuren von richtigen Trüffeln.