Kann man Pralinen "schleifen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahre mit den Pralinen kreisförmig und mit leichtem Druck über ein etwas raues Holzbrettchen. Kühle sie vorher im Eisfach runter, damit sie hart werden und dadurch die Schokolade nicht schmiert. (Nur so ein Gedanke probier's einfach mal).

Hat Bombe funktioniert. Danke für die Idee

Leg ein dünnes Blech auf die Herdplatte und erwärme es- nicht heiß werden lassen- ca. 60°C reichen aus- Einmalhandschuhe an und dann den Knubbel auf der warmen Platte wegschmelzen- kreisend mit gaaaanz leichtem Druck!

Ginge vermutlich sogar besser mit einem Kochtopf- Wasser rein, Deckel verkehrt herum auf den Topf und dann im warmen Deckel abschmelzen.

Eventuell das Blech zwischendurch spülen und die Hände kalt waschen und gut abtrocknen.

Um das Überziehen der Formen wirst du nach der Aktion vermutlich nicht herumkommen, aber die Knubbel sind weg.

Ich habe nicht viel Ahnung vom Selbermachen von Pralinen, von daher nur geraten, aber kannst du nicht mit einem dieser kleinen Gasbrenner die Knubbel "anschmelzen" und dann bearbeiten?

ICh hab leider auch nicht die RIESEN Ahnung, aber ich befürchte, dass die dann nen Grauschleier entwickeln.. Schokolade muss ja extra temperiert werden.

Außerdem habe ich keinen dieser kleinen Gasbrenner :D