Besteht eine Möglichkeit, dass ich schwanger bin?

10 Antworten

Von Petting in Unterwäsche wird man nicht schwanger. Der Stress wird der Grund sein.

Eine Frau kann nur an ihren fruchtbaren Tagen schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen (üblicherweise beim ungeschützten Geschlechtsverkehr) oder wenn sie aktiv und immer noch frisch und feucht und in ausreichender Menge zumindest an den Scheideneingang gebracht werden.

Habt ihr einen großen Klecks frisches Sperma auf dem Finger balanciert und in deine Scheide eingeführt?

Spermien sind ausgesprochen empfindlich. Sie sind nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab.

Spermien können nicht klettern, nicht springen, nicht hüpfen und wandern auch nicht den Körper entlang und kommen nicht "irgendwie" in die Frau.

Petting führt in der Regel nicht zu Schwangerschaft und ihr seid auf der sicheren Seite, wenn ihr "feuchte" Finger immer trockenwischt, bevor ihr sie in die Scheide einführt und dein Freund nicht unbekleidet zwischen deine Schamlippen ejakuliert.

Aber kein Zyklus ist in Stein gemeißelt!

Doch leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt unter medizinischen Gesichtspunkten immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Dafür reicht oft schon die zumeist unberündete Angst vor einer Schwangerschaft...

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Kurzfassung:

Nein - es besteht keine Möglichkeit, dass du schwanger bist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich denke du hast deine Antwort selber schon gegeben. Stress ist ein Aas was Periode angeht. :) Wenn du ganz sicher sein willst, dann soltest du dir aber erstmal einen Schwangerschaftstest im Laden kaufen oder zu deinem Frauenarzt/deiner Frauenärztin schauen.

idc2021
Fragesteller

Ich hab einen Schwangerschaftstest von Clear Blue letzten Dienstag gemacht und der war negativ, aber zurzeit habe ich vermehrt Ausfluss. Sollte ich mir sorgen machen und noch einen Test zu machen?

TinyTinchenx  23.06.2021, 14:58
@idc2021

Ich kenn mich halt mit den Tests von Clear Blue nicht aus und habe normalerweise immer einen aus dem Laden gemacht wenn ich tatsächlich sicher sein wollte. Aber wenn du dem Test von Clear Blue vertraust (und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, warum der nicht vertrauenswürdig sein sollte) dann wird sicher alles passen. Wie gesagt, wenn du zu 100 Prozent sicher sein willst dann hilft nur der Gang zum Frauenarzt. Aber deiner Erzählung nach ist die Wahrscheinlichkeit echt gering dass du schwanger bist. :)

Hey,

Ja, Stress kann die Periode verzögern. Generell kann es viele Ursachen haben, warum die Periode überfällig ist, Schwangerschaft ist nur einer davon.

Durch Petting schwanger zu werden ist nur möglich, wenn Spermien in Kontakt mit der Vulva kommen. Dabei sterben Spermien an der frischen Luft schnell ab. Also da muss man schon gezielt mit dem Sperma an der Hand an die Vulva gefasst werden. Durch Unterwäsche schwanger zu werden ist eigentlich nicht möglich, weil die Spermien sich im Stoff „verfangen“.

Dadurch dass auch der Test negativ war gehe ich davon aus, dass du nicht schwanger bist. Um das sicher ausschließen zu können, mach einen Termin beim Frauenarzt wenn du sicher sein willst. Würde ich sowieso mal machen bei ausbleibender Periode

LG

Ich denke nicht dass du schwanger bist. Beim Petting ist es sehr unwahrscheinlich und außerdem ist nach 25 Tagen nach Ausbleiben der Periode schon genug des Schwangerschaftshormons Beta-HCG vorhanden, sodass der Test ziemlich sicher ist.

Es liegt wahrscheinlich am Stress (der jetzt auch durch das Ausbleiben der Periode verstärkt wird)