Besteck geordnet in das Besteckfach der Spülmaschine oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Team Ordnung 65%
Team Chaos 35%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Team Ordnung

Wir ordnen das Besteck nach Sorten in den Geschirrspüler ein.

So kann man es "im Handumdrehen" hinterher einräumen.

tanzella  25.08.2022, 19:25

Vielen lieben Dank für den Stern. ⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃⚘

Team Ordnung

Hallo AnnukaSi

Wenn es um die Besteckschublade geht dann sollte man das Besteck geordnet in die Schublade geben. Dann braucht man beim Ausräumen nur alle Besteckteile die zusammengehören zusammenfassen.

Geht es um einen Besteckkorb dann:

Besteck gehört mit dem Griff nach unten in den Korb des Geschirrspülers. So wird es richtig sauber. Messer, Gabeln und Löffel sollten nicht in Gruppen mit ihresgleichen, sondern unsortiert gewaschen werden. Denn Teile mit gleicher Form können sich ineinanderlegen, und der rotierende Wasserstrahl kommt dann nicht an die verdeckten Seiten heran. Beim Herausnehmen des Besteckes vermeidet man Verletzungen wenn man den ganzen Besteckkorb herausnimmt und das Besteck auf ein aufgelegtes Geschirrtuch leert.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Küche, Spülmaschine, Besteck)
AnnukaSi
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort ;-)

Team Chaos

Das ist eigentlich egal, ich habe das später in die Schublade sortiert. Das einzige was ich beachtet habe, das die Messer und Gabel nach oben zeigen, also Griff in den Korb und keine langen Messer oben längs reinlegen, die wurden von Hand gespült. Weil sie das Material mit der Zeit kaputt schneiden und wenn Metall drin verarbeitet ist, fängt es an zu rosten.

Team Ordnung

Bei der alten Spülmaschine gab es nur einen Besteck-Korb. Da wurde alles "wild durcheinander" reingestopft und beim wieder-einräumen sortiert.

Seit ein paar Jahren haben wir eine Maschine mit Besteck-Schublade. Wir haben uns angewöhnt, alles sortiert einzuräumen.

Ist fast die gleiche Arbeit und beim Ausräumen geht es VIEL schneller, wenn man einmal zugreift und dann z.B. eine Hand voll Teelöffel nimmt und in das Fach legt.

Wenn es eine Schublade ist, dann geordnet. Dann passt gleichförmiges Besteck platzsparend hintereinander und man hat es schneller ausgeräumt.
Wenn es noch eine Maschine mit Besteckkorb zum Reinstellen ist, dann lieber gemischt, weil sich gleichförmiges Besteck gerne passend hintereinander legt und aufeinander liegt und dann beim spülen nicht richtig sauber wird.