Beste Freundin zieht ans andere Ende der Welt, wie damit umgehen?

2 Antworten

Ich kann verstehen, dass das erstmal ein Schock für dich ist. Von daher finde ich deine Antwort super, dass du ihr da aktuell nichts raten kannst, weil du nicht objektiv genug wärst.

Eine gute Freundin ist ja wie eine Schwester, gerade die beste, die Sorge diese zu verleiren ist daher normal.

Gerade wenn du dachtest das sei nur auf Zeit und plötzlich ein "viel länger oder gar für immer" im Raum steht.

Aber: gute Freundschaften können die Distanz überstehen, wenn beide das wollen und daran arbeiten.

Ich habe eine Freundin die sehe ich auch nur alle 1-2 Jahre persönlich, da sie ausgewandert ist, aber wenn wir uns sehen ist es als wäre sie nie weg gewesen. Nächstes Jahr besuche ich sie evtl. auch mal dort. Auch dazwichen ist das Schreiben komplizierter, durch die Zeitverschiebung, aber hin und wieder skypen wir und ansonsten bleibe Nachrichten eben mal ein paar Stunden unbeantwortet.

Wenn du so weit bist, sage ihr dass du hinter ihr stehst ud möchtest, dass sie glücklich wird/ist, auch wenn das bedeutet dass es dir weh tut da sie dot bleibt. Damit sagst du ihr auch, dass sie dir wichtig ist, aber eben ihr Glück auch wichtig ist.

Hilf ihr zudem zu hinterfragen, ob sie allgemein da bleibe möchte oder nur wegen der neuen Bekantschaft. Wenn erstes, sollte sie es tun, falls zweiteres sollte sie hinterfragen was sie tut falls das nicht klappt mit der Person oder man sich trennt, würde sie dann direkt zurück wollen sollte sie gar nicht erst dort bleiben. Also sie sollte es tun weil ihr das Land usw. gefällt, nicht nur für einen anderen Menschen. Ebenso sollte sie wenn nach Deutschland zurück kommen, weil sie es möchte, nicht nur für dich.

Nun, ihr seid beide eigenständige Persönlichkeiten und jeder von Euch ist unabhängig und selbständig lebensfähig.

Dass Du über mögliche Veränderungen jetzt traurig oder vielleicht sogar enttäuscht bist, kann man nachvollziehen. Doch diese Freundschaft muss deshalb nicht aufhören, sie wird nur anders sein und da weiß ich durchaus, wovon ich rede.

Sehr lange Zeit habe ich eine Fernbeziehung geführt, die in eine Ehe gemündet ist und ich pflege immer noch einen guten Kontakt zu einer ebenfalls ausgewanderten Freundin.

Wenn der Wille diese Freundschaft weiter zu pflegen auf beiden Seiten vorhanden ist, werdet Ihr Euch nicht verlieren.