Ausladung von Geburtstagsfeier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lauf und blick nicht zurück.

Aber wer mir so ne hipstermäßige Antwort gibt, wenn es um eine BANALE Meinungsverschiedenheit geht, der ist auch nicht wirklich eine Freundschaft, die es zu halten lohnt.

Diese Person kommt nicht damit klar, wenn jemand nicht ihrer Meinung ist? Dann wird sie bald ziemlich allein sein.

Susi19845
Fragesteller

Danke für deine Antwort

So wie du geschrieben hast ist eine Woche zwischen Streit und Ausladung vergangen. Sieht also nicht nach einer überhasteten Entscheidung aus. Da dürfte der Stachel tief sitzen.

Ich würde ihr den ersten Schritt machen lassen, wenn ihr eure Freundschaft wichtig ist. Umgekehrt wäre es, wenn du nach dem Streit gesagt hättest, du kommst nicht auf die Geburtstagsfeier.

Susi19845
Fragesteller

Ich wäre zu d m Geburtstag gegangen. Ich finde es nicht schlimm, wenn man man Meinungsverschiedenheiten hat.

Susi19845
Fragesteller

Ich denke auch das da weitere Dinge sind, aber sie es mir nicht gesagt hat. Wir sind auch sehr verschieden, ich bin sehr lebenslustig, mache viel Quatsch und lache viel und gehe unbekümmert durchs Leben, weil mir das Leben sehr wichtig ist und ich es schön finde. Sie meckert sehr viel und sieht eher das Negative. Irgendwie hat es aber gepasst und war trotzdem eine schöne Zeit

Ich würde den Kontakt von meiner Seite aus reduzieren, zukünftige Einladungen ablehnen und sie auch nicht mehr einladen. Solche Menschen brauche ich nicht in meinem direkten Umfeld.

Susi19845
Fragesteller

Ich glaube das ist eine gute Idee

Das Problem ist, denke ich, dass deine Freundin noch nicht über den Konflikt hinweg ist. Immerhin war sie so ehrlich, dir das zu sagen, dass sie deswegen noch verstimmt ist. Das bedeutet meiner Meinung nach, dass ihr viel an dir liegt.

Wenn es dir genau so geht (und der Geburtstag noch nicht vorbei ist), würde ich ihr ein Friedensangebot machen. Das kann so aussehen, dass du ihr schreibst (weil das auch der Kommunikationsweg ist, den sie gewählt hat), dass es dir leid tue, dass es zu Missstimmungen zwischen euch gekommen sei und dass du es gerne aus der Welt schaffen würdest.

Sag ihr, dass es dir weh tue, dass du nicht an ihren Geburtstag kommen könntest, und ob du ihr wenigstens ein Geschenk vorbeibringen dürftest (nur falls das für dich stimmt, natürlich!).

Alternativ kannst du ihr auch einfach anbieten, nach der Feier in Ruhe nochmals darüber zu reden. Vielleicht gabs einfach ein Missverständnis oder das Thema hat für sie eine grössere Bedeutung als für dich. Bestimmt könnt ihr es aus dem Weg schaffen. :-)

Susi19845
Fragesteller

Jetzt sind 2 Monate vergangen. Ich bzw sie hat den Kontakt komplett beendet. Sie ist in ihrem Verhalten sehr kindisch und dominant. Das dominante ist mir schon früher aufgefallen aber irgendwie habe ich es immer ignoriert. Warum kindisch? Sie vermeidet es wehement mir zu begegnen um mich nicht grüßen zu müssen (ich grüße trotzdem, weil es zum Anstand gehört). Letztens haben wir zB gleichzeitig die Kinder aus der Kita abgeholt. Sie war hinter mir im Auto. Als sie gesehen hat, dass ich es bin ist sie weiter gefahren und hat die Kinder erst später abgeholt. Spätestens da war mir klar, dass dies nicht ganz das Niveau ist, welches ich mit 40 Jahren erwarte.

LastDayofEden  02.04.2024, 13:55
@Susi19845

Echt krass. Das ist ja wirklich nervig und, naja, ziemlich mühsam. War sie denn immer so "kindisch", aber nicht dir gegenüber? Ich hab das schon erlebt, dass Freundinnen sich plötzlich komplett anders verhalten haben mir gegenüber, nachdem sie die Freundschaft beendet haben...

Susi19845
Fragesteller
@LastDayofEden

Na ja, sie kam bevor es bei uns auseinander gegangen ist schon mit vielen nicht zurecht und hat oft Fehler bei ihnen gesucht. Irgendwann hat sie es auch bei mir gemacht. Ich habe da schon angefangen mich abzukapseln, weil ich es nicht gut finde. Irgendwann hat sie gefragt warum ich mich zurückziehe. Ich meinte dann das ich es nicht mag, dass sie ihre Hobby Psychologie bei mir anwendet. Sie hörte dann auf, aber dann durfte ich gefühlt keine andere Meinung mehr haben. Jetzt habe ich mitbekommen, dass sie wenige Freunde und Bekannte hat, da sie diese Show bei vielen abzieht. Ich denke das sie irgendwann sehr alleine ist, wenn sie so weitermacht.

LastDayofEden  02.04.2024, 16:12
@Susi19845

Ja, das klingt echt nach einem unsympathischen Muster.

Und auch wenn es hart ist, eine Freundin zu verlieren, bist du glaube ich ohne sie besser dran!

Susi19845
Fragesteller
@LastDayofEden

Ja viel besser... Das habe ich auch erkannt. Ich habe nach dem Vorfall überlegt wann es angefangen hat. Das ist mittlerweile ein bisschen über 2 Jahre her und wurde immer schlimmer. Vor mehr als einem Jahr habe ich den ersten Cut gemacht und dann es nochmal versucht. Im Nachhinein hätte ich es da schon sein lassen sollen. Ich bin leider aber auch ein Mensch, der sich sehr lange ausnutzen lässt. Ich glaube irgendwie immer an das Gute im Menschen. Aber irgendwie finde ich diese Eigenschaft auch schön, dass gibt mir etwas positives...

LastDayofEden  02.04.2024, 16:45
@Susi19845

Mir wäre es genau gleich ergangen. Ich bin auch jemand, die immer an das Gute glaubt. Und daran, dass andere sich im gleichen Masse bemühen wie ich. 😥