Beste Freundin vernachlässigt mich wegen Beziehung?

6 Antworten

Ich verstehe dich vollkommen. Bei mir war es genauso und ich kenne meine Freundin schon seit 6 Jahren. Ich finde dass gerade voll lustig, weil meine Freundin sich auch nicht mehr gemeldet hat, als sie einen Freund hatte und auch nur zu mir kam, wenn sie Streit hatten. Jetzt sind sie getrennt und sie trifft sich mit zig anderen Männern und sie kommt jetzt eigentlich nur zu mir um zu erzählen was zwischen ihr und den Typen läuft. Also meiner Meinung nach ist das keine richtige Freundschaft mehr.

Sei weiterhin für sie da, wenn sie Probleme hat, aber mehr kann man da nicht machen. Ist bei mir genauso, vor allem weil ich all ihre Geheimnisse kenne und ich das Gefühl habe, dass ich die einzige bin die wirklich alles aus ihrem Leben kennt und was sie schon alles erleben musste. Deshalb beende ich auch die Freundschaft nicht, weil ich weiß, dass sie mich immer brauchen wird.

kath3695
Fragesteller

Das ist sehr lieb von Dir, dankeschön! Das baut mich gerade irgendwie auf. Ich hoffe aber natürlich, dass sich Deine Situation bessert.

Zeig ihr eine Zeitlang auch mal die kalte Schulter und gehe gar nicht mehr auf sie ein. Wenn es klappt wird sie schon damit auf dich zukommen, wenn nicht wisst ihr beide wo ihr dran seit.

kath3695
Fragesteller

Dankeschön! Das werde ich jetzt einfach mal ausprobieren, auch wenn mir sowas sehr schwer fällt. Sie dreht den Spieß dann nämlich immer um, damit sie als Opfer dasteht.

Das ist eine völlig normale Entwicklung. Wenn es mit den Beziehungen anfängt, dann hat man eben den Wunsch, so oft es geht mit dem Partner zusammen zu sein. Die Freunde müssen dann ein wenig zurück stehen. Du kannst das ein wenig mildern, in dem du ihre Partner kennen lernst und ihr ab und zu mal was zusammen unternehmt.

Wenn du aber so weiter machst und jeden ihrer Partner ablehnst, dann wird sie sich von dir zurückziehen.

kath3695
Fragesteller

Meine Ablehnung ist nicht grundlos. Ich versuche auch immer, bei Problemen mit ihrem Freund zu helfen, weil ich wirklich will, dass sie glücklich ist. Da reden ihr andere Leute im Vergleich direkt ein, Schluss zu machen. Da ich eine soziale Angststörung habe, müsste ich ihren Freund alleine kennenlernen, auch das wäre schon sehr unangenehm. Hauptsächlich hängt sie gerade auch mit irgendwelchen Kerlen ab. Wenn ich sie frage, Warum wir nichts machen, wenn sie Zeit für diese hat, sagt sie immer, dass die ja Auto fahren können und schnell da sind, ich eben nicht. Gerade eben entschuldigt sie sich auch massiv bei mir, ich weiß jetzt aber nicht, was ich machen soll, denn ändern wird sich sowieso nichts.

Kandahar  08.05.2016, 21:31
@kath3695

Deine Freundin kann nichts für deine Angststörung und sie kann nicht ihr Leben auf dich konzentrieren, weil du ein psychisches Problem hat. Mag ja sein, dass sie in deinen Augen den falschen Umgang hat, aber das ist alleine ihre Entscheidung.

kath3695
Fragesteller

Natürlich kann sie nichts dafür und muss ihr Leben nicht danach richten, das wollte ich auf keinen Fall implizieren. Früher war es aber so, dass sie dann wenigstens ein paar Mal etwas mit mir alleine unternommen hat und ich dann eben auch mal mit ihr und ihrem Freund - war also eigentlich ein Kompromiss.

Aus dir spricht die pure Eifersucht! Deine Freundin hat auch noch ein Privatleben, in dem du nicht vorkommst.

kath3695
Fragesteller

Das würde ich so nicht sagen. Dass ich ihre Freunde nicht mag, hat ja nichts damit zutun. Von einem wurde sie vergewaltigt, der andere verbieten ihr, etwas mit männlichen Freunden zu unternehmen. Ich frage mich nur, warum ich ihr nicht so wichtig bin, wie sie das immer behauptet.

glaubeesnicht  08.05.2016, 21:26
@kath3695

Es ist ihr Leben und sie ist  - nehme ich an - erwachsen! Also laß sie ihre Entscheidungen selbst treffen.

kath3695
Fragesteller

Das tue ich doch? Ich habe stets geholfen, wenn es Probleme mit ihren Freunden gab. So erwachsen ist sie auch wieder nicht. Aber das werde ich versuchen. Trotzdem fühle ich mich sehr vernachlässigt.

Naja ich würde an deiner Stelle es dabei fürs erste belassen und mich mit anderen Freunden treffen... Eine gute Freundschaft wird schon nicht so leicht zerbrechen. Als wahre Freundin ist es deine Aufgabe sie bei ihren Unternehmungen zu unterstützen und wenn die Beziehung endet sie aufzuraffen. (Ist zumindest das was ich gern mal machen muss. Bin aber ein Kerl...)

kath3695
Fragesteller

Dankeschön, das werde ich auch tun! Es fängt bei der nächsten Beziehung aber höchstwahrscheinlich wieder so an. Oder bei anderen Freunden..

MrBro  08.05.2016, 21:40

Das ist der Weg des erwachsen Werdens. Jeder geht sein typisch vorgelegten weg und jeder macht was anderes durch... (Ich war 3 Jahre lang nur am feiern xD). Wenn sie älter wird, wird sie sicherlich schon vernünftig werden. Du wirst auch dein Lebensweg gehen ^^

kath3695
Fragesteller

Wahrscheinlich soll es so sein.. Vielen lieben Dank!