Beste Freundin verloren, keine freunde in der klasse,... ich brauche Hilfe :/

3 Antworten

Hallo, ich nehme jetzt mal Bezug zu deinen Fragen:

  • wie reagiere ich, wenn sie nicht zurückschreiben? "Wieso sollten die Leute dir auf dein Fake-Profil antworten? Vielleicht bin ich einfach schon zu alt für das Ganze hier, aber du darfst keine Schlüsse daraus ziehen, dass man dir nicht auf dein Fake-Profil schreibt. Das hat gar nichts zu bedeuten."

  • was ist, wenn wir beide zwar "hi" schreben, aber danach kein gesprächsstoff einfällt? "Ganz einfach, such dir Leute, mit denen du was zu schreiben hast! Gemeinsame Interessen sind wichtig und förderlich für eine gute Kommunikation. Ohne Gesprächsstoff kann kein Gespräch stattfinden. Warum schreibst du diesen Personen dann überhaupt? Kann es sein, dass du Angst hast, vergessen zu gehen, resp. alleine zu sein, wenn dir niemand schreibt? Hast du Geschwister?"

  • was ist, wenn ich sie nerve (weil sie mich nicht mögen)? "Wenn du sie nervst, sie dir das aber nicht sagen, dann ist das ganz alleine IHR Problem und nicht deines. Wenn sie dir sagen, dass du sie nervst, dann halte dich eben fern von ihnen. Es gibt genug Menschen auf der Welt, die du nicht nervst, egal wie du bist. :-)

  • wenn wir schreiben, dann lange nichts kommt und ich gehen will, soll ich dann noch "bye" schreiben? "Auch hier denke ich, dass du dem "Miteinanderschreiben" zuviel Gewicht schenkst und hierbei wahrscheinlich wirklich zuviel nachdenkst... Wenn du "bye" schreiben willst, dann tu es einfach. Und wenn du nichts schreiben willst, dann lass es. So einfach kann es sein. Dir wird niemand böse sein, wenn du nicht "Bye" schreibst. Es gibt wichtigeres im Leben." :-)

Das Beste Mittel gegen ein Gefühl von "Freundeslosigkeit" ist es, dass du dir ein Hobby suchst, welches du nicht alleine ausführen kannst. Dann lernst du automatisch Menschen mit gleichen Interessen kennen. Falls sich daraus keine Freundschaft entwickelt, hast du immerhin während der Ausführung des Hobbys eine Gesellschaft von Menschen, die deine Interessen teilen. Viel Glück dabei!

rosafabel
Fragesteller

ok, danke für deine antwort <3

und die fragen sind nicht auf das fake-profil bezogen^^

ja ich mach mir echt sooo viele Gedanken :/ und du hast mir auch schon etwas die "angste" genommen. Aber ich würde schon gerne mal die Leute aus meiner klasse mal anschreiben...

und wegen den Hobby...

  1. was könnte das noch außer Sport sein? :D

  2. Also ich würde ja schon gerne in einem verein spielen, leider habe ich folgende Probleme: also ich habe 2x die Woche lange schule und komme erst um 17 uhr heim. also an denen habe ich garkeine zeit, naja.. also was ich damit sagen will ist, dass ich aufs gymnasium gehe und nicht soo viel zeit habe^^ Aber es wird schon gehen, wenn ich wirklich will. Aber das andere Problem ist die überwindung. (kannst dazu meine vorherige Frage lesen "davor bekomm ich immer Angst" ...

stagatha  09.12.2013, 10:54
@rosafabel

Sorry, dass ich dir solange nicht zurückgeschrieben habe. Diese Seite ist für mich halt eher Zeitvertreib gegen Langeweile und die habe ich zum Glück nicht all zu oft. :-)

Es freut mich, dass du meinst, ich hätte dir deine "Ängste" ein bisschen genommen. Genauer gesagt hast du das aber alleine gemacht. Ich habe nur in dir schlummernde Ansichten geweckt, die du vorher nicht hattest. ;-)

zu deinen "Fragen"

1.) Kunst wäre eine Alternative. Lerne ein Instrument, begib dich in eine Band oder ein Orchester (je nachdem welches Instrument du erlernst). Dies dauert aber definitiv länger, es zu erlernen, als sich beispielsweise einem Sportverein anzuschliessen. Wenn du unmusikalisch bist, dann gibt es noch Optionen wie Malen oder Tanzen (ok, das grenzt auch schon wieder an Sport).

2.) Zeit ist nie ein Problem, sondern immer eine Ausrede. Wie du schon selbst im nächsten Satz relativierst, würde es schon gehen, wenn du wirklich willst. Ich selbst arbeite im Verkauf und da meist bis nach 19 Uhr, mit Arbeitsweg bin ich so gegen 19.45 Uhr zu Hause. Da bleibt auch keine Chance für einen Sportverein, da allesamt ihre Trainings früher beginnen. Ich habe aber dennoch einen Weg gefunden, indem ich mich einer Gruppe angeschlossen habe, die jeweils am Sonntag Abend zusammenkommt und Fussball oder Hallensport ausübt.

Auch du wirst deine Angst überwinden müssen, denn es sei dir nochmals gesagt. Wer deine Anwesenheit nicht schätzt, hat deine Anwesenheit nicht verdient/nötig. Diese Aussage soll kein Freibrief dafür sein, sich egoistisch durch das Leben zu schlagen, sondern ein Ansporn sein, den Ausgleich zwischen Geben und Nehmen zu finden. Vielleicht kommst du bei den anderen ja genau aus diesem Grund an, weil du nichts "gibst". Und damit meine ich nicht materielle Dinge, sondern eher die Offenheit gegenüber anderen Personen. :-)

ich glaube, dass du froh sein solltest die eine freundin noch zu haben. ich hatte in der 9.klasse auch "nur" 1 wirklich gute freundin und bin damit völlig gut klar gekommen.. du musst es so sehen: es gibt immer jemanden, der dich nicht leiden kann. aber bevor dich jemand nicht mögen kann, muss er dich erstmal kennen lernen. trau dich einfach mal die "beliebten" an zu sprechen. ich glaube kaum, dass die alle total unfreundlich sind :)

wenn jemand nicht zurück schreibt. dann lass es einfach und denk dir dabei nicht all zu viel :) wenn euch kein gesprächsstoff einfällt, dann ist es das auch nicht wert.. also dann brauchst du dir für diese freundschaft keine mühe zu geben, weil ohne gesprächsstoff kann eine freundschaft entstehen. und ja, schreib am ende noch sowas wie: hey, ich geh jetzt in bett. schlaf gut :)

geh das ganze nicht so verkrampft an, dann wird das schonwieder :-)) viel glück :-))

rosafabel
Fragesteller

ok, danke für deine Antwort <3

ja über die eine freundin kann ich natürlich froh sein, aber trotzdem fühle ich mich nicht so wohl...

sie sind bestimmt nicht unfreudlich^^ Aber ich weiß einfach nicht wie ich das machen könnte :/ sie sind immer zu 7 oder so und lachen immer voll und ich weiß einfach nicht wie ich mit ihnen reden könnte... :/

Ich würde, wenn es sinnvoll erscheint, mit deiner ehemaligen besten Freundin reden! Du weißt ja woran es lag, ich kann jetzt nicht sagen, ob du dich entschuldigen musst, aber wenn du auch etwas böses gesagt oder etwas nicht so Schönes gemacht hast, warum es zum Streit kam, würde ich mich bei ihr entschuldigen! Ich würde es vielleicht so machen, dass du sie nicht auf Facebook oder Sms, Whatsapp darauf anschreibst, denn das ist viel zu unpersönlich, und wenn dir das in der Schule unangenehm ist, dass du folgendes machst: Schreibe ihr einen wundervollen lieben Brief, in dem du ihr sagst, was dir an ihr liegt und dass du dir wünschst dass es wieder beim Alten alles ist.

Und das mit dem Anschreiben von den anderen ist so ne Sache, die du dich einfach trauen musst, soo schwer ist das ja auch nicht. Zumindest nicht so schwer, wie nen Jungen anzuschreiben, auf den man steht. Aber auch hier finde ich es besser, persönlich Kontakt aufzunehmen. Rede freundlich und offen mit den anderen Mädchen in der Klasse, vielleicht sind die ja alle garnicht soo schlimm, wie du denkst.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie etwas helfen! :) <3

rosafabel
Fragesteller

ok, danke für deine Antwort <3

naja... sie will nichts mehr mit mir zu tun haben und ich auch nicht wirklich mit ihr. mir geht es ganz gut ohne sie. Problem ist halt das wir in einer klasse sind (mit den 2 gruppen) und sie in der einen voll drin ist jetzt und ich da nicht wirklich rein komme...

Ja, aber ich würde sie gerne auch mal anschreiben ;)

über was könnte man den so schreiben? Aber wenn ich anfange zu schreiben, wie "voll schlechtes wetter heute" oder "schule war heut wieder toll" werden die mich für etwas komisch halten ;) :D

hast du noch tipps? ;*

AngeliaEllis  07.11.2013, 20:50
@rosafabel

achso okay hmm also wenn das mit der Freundschaft wirklich keinen sinn mehr hat.. :/

haha ja über's wetter zu schreiben ist glaub ich echt blöd :D und mit Hausaufgaben fragen, hält das Schreiben jetzt auch nicht so lange an ne? :o das ist über's schreiben glaube ich generell etwas blöd, weil man dich dann nicht richtig kennenlernt.. ich würde versuchen in der Schule einfach nett und offen zu den anderen Mädel's zu sein, sie in der Schule mal was fragen, oder sowas, dann wird die Freundschaft schon kommen, wenn ihr euch versteht :) Aber wenn das sich dann wirklich herausstellt, dass das so blöde Zicken sind, dann konzentrier dich weiter auf die eine Freundin in deiner Klasse!