Beste Freundin soll ausziehen. Wie kann ich es ihr sagen?
Hallöchen, kurz zu mir. Ich bin 28 Jahre alt und eine alleinerziehende Mama. Mit meiner besten Freundin (25) lebe ich jetzt seit etwas über zwei Jahren zusammen.
Bisher hat sie nie was finanzielle beigetragen zum Haushalt und hatte nicht Mal einen Job.
Nun habe ich seit einer Weile einen Partner und wir wollen zusammenziehen. Das Problem ist das meine beste Freundin mit ziehen will. Ich weiß nun nicht wie ich es ihr beibringen soll das ich mit meinem Partner und meinem Sohn alleine eine Wohnung beziehen will. Beim letzten Gespräch darüber brach sie in Tränen aus aber geändert hatte es nichts.
Bitte um Hilfe 🙏🏼
7 Antworten
Hat dein Freund nicht einen Freund der Single ist? Scheint mir so als ob deine Freundin nicht gerne alleine ist bzw. kann bzw. sie muss es lernen.
Suche mit ihr ein ruhiges Gespräch und sage, dass es eigentlich normal ist, dass Pärchen >allein< zusammenziehen.
So etwas nennst du "beste Freundin". Du musst dich trennen, egal wie sie reagiert.
Sie will mitziehen?
Wie kommt sie auf diese absurde Idee, dass das überhaupt zur Disposition steht?
Frage sie doch morgen einfach mal wie es aussieht mit ihrer Wohnungssuche. Denn wenn du kündigst, dann muss sie ja wohl raus aus der Wohnung.
Oder frage sie, ob sie mit dem Vermieter sprechen will, ob er mit ihr einen neuen Mitvertrag machen will.
Ich würde mich da jedenfalls auf keine Diskussion einlassen und wenn sie meint, sie kann doch mitziehen und dann weiter wie ein Nassauer sich durchschnorren, dann solltest du ggf. auch ernsthaft überlegen was diese Freundschaft wirklich wert ist.
Fazit: klare Ansprache, dass sie definitiv nicht bei euch leben wird.
Das tut mir leid mit deiner Tochter!
Natürlich war es nett, dass sie für dich da war. Als Freundin sollte man das auch sein.
Aber es gibt ihr doch keinen Freibrief dafür, dass sie sich auf deine Kosten durch das Leben schmarotzt und du sie wie einen kleinen Hund bei dir aufnimmst für immer und ewig.
Und da solltest du nun den Schlussstrich ziehen!
Das hat mich meine Mutter heute auch schon gefragt. Die redet nämlich auch inzwischen auf mich ein das ich sie rauswerfen soll. Aber ich weiß einfach nicht wie ich die besten Worte dafür finde um es ihr klar zu machen ohne das es in Tränen endet.
Da ihr euch eine neue Wohnung suchen wollt, musst du deiner Freundin gar nichts sagen. Sie wird einfach (selbstverständlich) nicht mit im neuen Mietvertrag stehen, sie wird keinen Schlüssel für eure neue Wohnung bekommen und Ende der Diskussion.
Du kannst ihr aber sagen, dass sie sich einen Job suchen sollte, da sie sonst die Miete eurer jetzigen Wohnung nicht zahlen können wird, sobald du ausgezogen bist.
Sie ist deshalb der Meinung mit zu ziehen, weil wir schon bevor ich mit meinem Partner zusammen kam darüber gesprochen hatten gemeinsam in eine größere Wohnung zu ziehen.