Beste Freundin soll ausziehen. Wie kann ich es ihr sagen?

HarmonyZ  10.04.2025, 23:12

Soll dein Partner bei dir einziehen oder sucht ihr euch eine neue Wohnung?

KriViDa 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 23:16

Wir wollen eine neue Wohnung suchen. Weder seine noch meine sind groß genug für uns drei

7 Antworten

Hat dein Freund nicht einen Freund der Single ist? Scheint mir so als ob deine Freundin nicht gerne alleine ist bzw. kann bzw. sie muss es lernen.

KriViDa 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 04:40

Sie hat einen Freund aber in Kalifornien (Amerika)

Suche mit ihr ein ruhiges Gespräch und sage, dass es eigentlich normal ist, dass Pärchen >allein< zusammenziehen.

So etwas nennst du "beste Freundin". Du musst dich trennen, egal wie sie reagiert.

Sie will mitziehen?

Wie kommt sie auf diese absurde Idee, dass das überhaupt zur Disposition steht?

Frage sie doch morgen einfach mal wie es aussieht mit ihrer Wohnungssuche. Denn wenn du kündigst, dann muss sie ja wohl raus aus der Wohnung.

Oder frage sie, ob sie mit dem Vermieter sprechen will, ob er mit ihr einen neuen Mitvertrag machen will.

Ich würde mich da jedenfalls auf keine Diskussion einlassen und wenn sie meint, sie kann doch mitziehen und dann weiter wie ein Nassauer sich durchschnorren, dann solltest du ggf. auch ernsthaft überlegen was diese Freundschaft wirklich wert ist.

Fazit: klare Ansprache, dass sie definitiv nicht bei euch leben wird.

KriViDa 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 23:15

Sie ist deshalb der Meinung mit zu ziehen, weil wir schon bevor ich mit meinem Partner zusammen kam darüber gesprochen hatten gemeinsam in eine größere Wohnung zu ziehen.

Kessie1  10.04.2025, 23:16
@KriViDa

Die du dann bezahlen darfst ;-)?

Sorry, aber rede mit ihr, dass es so nicht geht und du definitiv mit deinem Freund zusammen ziehst und sie definitiv nicht mit einzieht.

KriViDa 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 23:18
@Kessie1

Naja so wie bisher auch. Ich bin der laufende Geldautomat

Kessie1  10.04.2025, 23:19
@KriViDa

Tja... solltest du ändern!

Und wenn sie auf der Straße landet wie du schreibst, dann darfst du das auch nicht zu deinem Problem machen!

Sie soll zum Amt gehen und zwar MORGEN und sich endlich um ihr Leben kümmern.

KriViDa 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 23:24
@HarmonyZ

Naja als meine Tochter vor einigen Jahren starb war sie auch für mich da und hat mir beigestanden. Deshalb wollte ich sie nicht fallen lassen als sie mich anrief und dringend eine Unterkunft brauchte.

Kessie1  10.04.2025, 23:28
@KriViDa

Das tut mir leid mit deiner Tochter!

Natürlich war es nett, dass sie für dich da war. Als Freundin sollte man das auch sein.

Aber es gibt ihr doch keinen Freibrief dafür, dass sie sich auf deine Kosten durch das Leben schmarotzt und du sie wie einen kleinen Hund bei dir aufnimmst für immer und ewig.

Und da solltest du nun den Schlussstrich ziehen!

HarmonyZ  10.04.2025, 23:30
@KriViDa

Und du warst 2 Jahre lang für sie da. Wie lange soll das noch weitergehen?

KriViDa 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 23:32
@HarmonyZ

Das hat mich meine Mutter heute auch schon gefragt. Die redet nämlich auch inzwischen auf mich ein das ich sie rauswerfen soll. Aber ich weiß einfach nicht wie ich die besten Worte dafür finde um es ihr klar zu machen ohne das es in Tränen endet.

HarmonyZ  10.04.2025, 23:33
@KriViDa

Hol dir am besten jemanden dazu. Dass ihr das Gespräch nicht alleine führt. Dich alleine kann sie offenbar leichter manipulieren, aber wenn dein Partner oder deine Mutter z.B. dabei sind, ist das nicht so leicht für sie.

KriViDa 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 23:34
@HarmonyZ

Wenn jemand anderes dabei ist blockt sie ein offenes Gespräch vollkommen ab und ich muss dann ihre schlechte Laune ertragen

HarmonyZ  10.04.2025, 23:36
@KriViDa

Dann such dir mit deinem Partner einfach eine Wohnung, pack dein Zeug und zieh aus. Ist dann ihr Problem wie sie klar kommt, wenn sie sämtliche Gespräche und Hilfe abblockt.

Da ihr euch eine neue Wohnung suchen wollt, musst du deiner Freundin gar nichts sagen. Sie wird einfach (selbstverständlich) nicht mit im neuen Mietvertrag stehen, sie wird keinen Schlüssel für eure neue Wohnung bekommen und Ende der Diskussion.

Du kannst ihr aber sagen, dass sie sich einen Job suchen sollte, da sie sonst die Miete eurer jetzigen Wohnung nicht zahlen können wird, sobald du ausgezogen bist.