beste einstellung und nützigste einstellung für waschmaschine (leich verschmutze sachen)

2 Antworten

Leicht verschmutzte oder verschwitzte Buntwäsche kannst Du im Kurzprogramm, wenn vorhanden, bei 30 ° waschen. Dazu zählen Shirts, Pyjamas, Pullover, Unterwäsche aus Synthetik, auch Jeans, Jacken usw..

Mit 40 ° bis 60 ° wäscht man weiße Baumwollunterwäsche, Handtücher, Waschlappen, Badetücher (bunt und weiß), Bettwäsche.

Wenn die Sachen wirklich mal dreckig sind, mache Vorwäsche dazu an. Und dass Du Weiß und Bunt trennst, ist Dir sowieso klar!

Wenn Du bei der Fein- und Buntwäsche die Schleuderdrehzahl reduzierst, wird auch die Wäsche weniger knittrig!

Hallo,

T-Shirts , Jeans ect, . würde ich bei 30 Grad waschen , wenn sie nicht stark verschmutzt sind. Bettwäsche , Unterwäsche , Socken, Handtücher würde ich auf 60 Grad waschen.

Woll-Pullover und Wollsachen im Schonwaschgang ( Feinwäsche) , ebenso Gardinen, Seidensachen und Synthetiksachen!

Die meisten Textilien haben Pflegeetiketten . Schau da immer mal drauf und halte dich an die Pflegeanweisungen.

GLG , viel Erfolg und ein schönes Wochenende, wünscht Dir ,clipmaus:-))

Wollpullover in Waschmaschine zu Wollprogramm 40 Grad?

Hallo in die Runde,

ich lese öfters, dass man Wollpullover, auf denen "Handwäsche" steht, auch in der Waschmaschine im Wollprogramm waschen kann. Manche meinen ja sogar, das sei schonender als Handwäsche.

Ich wollte das nun auch mal probieren, allerdings hat meine Waschmaschine nur folgende Programme zur Auswahl:

Wolle 40 Grad -- Feinwäsche 30 Grad -- Veredeln kalt

Ich dachte, Wolle sollte man nur bei höchstens 30 Grad waschen... wieso gibt es dann hier ein Extra-Woll-Programm, das so heiß ist? Und 30 Grad nur für Feinwäsche, die aber für Wolle wohl zu stark schleudert? Und was ist dieses Veredeln, könnte ich es damit mal probieren? (Leider habe ich die Anleitung nicht mehr, Waschmaschine ist auch bald 20 Jahre alt).

Wäre schon schön, wenn ich viele der Winterpullis, auf denen "Handwäsche" steht, mit der Waschmaschine waschen könnte. Dieses Auswringen nach der Handwäsche tut den meisten Pullis glaube ich auch nicht unbedingt soo gut.

Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

kann man jeanshosen in der Waschmaschine mit anderen klamotten (feinwäsche 30°) mitwaschen?

.. oder geht dann irgendwas ein?

...zur Frage

Vollwaschmittel auch für das Pflegeleicht- und Feinwäsche-Programm geeignet

  1. Ist Vollwaschmittel auch für das Pflegeleicht- und Feinwäsche-Programm geeignet? Das hätte nämlich den Vorteil, dass ich weißes pfleglicher waschen kann aber Flecken trotzdem besser rausgehen. Andererseits ist sowohl die Programmdauer nennenswert unterschiedlich (Pflegeleicht-Programm ca. 90 Min., normales Koch- & Buntwäscheprogramm ca. 120 Min.) als auch der Inhalt der Waschmaschine - schließlich soll man beim Pflegeleichtprogramm (in meiner 6kg-Waschmaschine (von 2007, AAA-Klasse) nur 3kg Kleidung in die Waschmaschine laden, beim Feinwäsche-Programm sogar nur 2,5 kg). Dadurch kann das Waschmittel ja unterschiedlich lange einwirken.

  2. Auch die umgekehrte Frage würde mich interessieren. Also: Ist Feinwaschmittel auch für Koch- & Buntwäscheprogramm (z.B. bei 40°C oder 60°C) geeignet?

  3. Belastet das normale Waschprogramm (Koch- & Buntwäscheprogramm (z.B. bei 40°C) mit 800 U/Min. geschleudert) die Kleidung stärker als ein Pflegeleicht-Programm bei 40°Cmit 800 U/Min. - bei identischem Waschmittel? Wenn ja: wodurch und wie stark?

...zur Frage

Kann man Volldauen- Kissen in der Waschmaschine waschen?

Hi Leute,

ich habe ein 80x80 großes Volldauenen- Kissen. Meine Frage ist jetzt kann ich das Kissen bei mir daheim auch in der Waschmaschine waschen oder muss ich es in die Reinigung bringen? Wo mich das Reinigen des Kissens 30 euro kostet und es eine Woche dauert bis ich es abholen kann.

Oder wenn es doch daheim möglich ist dann sagt mir bitte welche temperatur und ob pflegeleicht,koch/bnunt oder Feinwäsche ich angeben muss und vielleicht noch spezial Waschmittel verwendet werden sollte.

Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Wie wäscht man weiße Sachen?

Also ich habe mich eben bekleckert und möchte meine weißen Sachen daher schnell waschen. Ich hab noch weitere Wäsche zusammen gesucht und habe jetzt einige t-shirts und tops zusammen. alle können bis mindestens 40 grad gewaschen werden. sollte ich jetzt bei der waschmaschine koch/bunt oder pflegeleicht einstellen?

sorry für die doofe Frage, aber bin auch erst 12.

...zur Frage

Teppiche in der Waschmaschine waschen?und wenn ja welcher Modus also Wolle Feinwäsche etc.?

Ein Freund hat meinen Badezimmerteppich vollgekotzt ich habe ihn grob sauber gemacht und möchte ihn jetzt in der Waschmaschine waschen? Geht das? Und mit welcher einstellung also auf jedenfall niedrige Temperatur aber weiter weiß ich net.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?