Beste Anbieter für temporäre Wegwerf-Telefonnummern?

5 Antworten

Wenn es um eine Person geht, der du nicht traust, ist es doch egal, ob ein Anbieter deine Daten kennt. Denn wenn du deine Handynummer nicht ins Telefonbuch eintragen lässt, kann die Person nicht herausfinden, wer du bist. Viele Grüße

Meili486
Fragesteller

Das Problem ist, dass die Person ziemlich gut vernetzt scheint und ich etwas Angst habe, dass sie, wenn eine Nummer mit meinen persönlichen Angaben verknüpft ist, diese irgendwie herausfinden kann. Daher würde ich lieber eine annonyme Nummer besorgen, die ich ein paar Tage nutzen kann.

Meili486
Fragesteller
@Schildkroete613

Normalerweise, aber ich bin mir bei der Person nicht wirklich sicher. Von dem her würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Kostenlos geht das nicht wirklich.

Du kannst einen Skype oder anderen Dienst benutzen und da einen extra Account einrichten.

Beim Festnetz kannst Du bei einigen Providern extra Telefonnummern kostenlos bekommen falls Du alle drei die Du bekommen hast auch brauchst. Dann kannst Du eine der Nummern die Du nicht nutzt heraus geben und anschließend im Telefon oder Tk Anlage sperren.

Das einfachste und "sicherste" ist es, ein billiges Klapphandy zu kaufen und da eine Prepaid Karte wie z.B. Alditalk rein zu stecken. Wenn Du die ein Jahr lang nicht mit Geld auflädst ist die Nummer "weg". D.H. wenn Du mit "Mister Unangenehm" fertig bist, schmeißt Du die SIM Karte oder das ganze Handy einfach weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meili486
Fragesteller

Es muss nicht kostenlos sein. Ich bin bereit für die Dienstleistung zu bezahlen. Mein Problem ist nur, dass ich bislang keine Dienste gefunden habe, die man nutzen kann ohne persönliche Daten preisgeben zu müssen.

Wenn ich eine Extra-Telefonnummer bei meinem Provider beantrage oder eine Prepaid-Karte kaufe, muss ich meinen Perso, etc. zur Verfügung stellen, oder? Oder kennst du eine entsprechende Möglichkeit?

ruhrgur  17.12.2023, 13:04
eine Prepaid Karte wie z.B. Alditalk rein zu stecken

Das geht seit ein paar Jahren leider nicht mehr. Man muss auch Prepaid-Karten erst aktivieren, entweder per Postident oder online seinen Perso in die Webcam halten.

Commodore64  17.12.2023, 13:07
@ruhrgur

Richtig, aber man hat eine "Wegwerfnummer" die nur mit Gerichtsbeschluss zurück verfolgt werden kann. "Mr. Unangenehm" wird das nicht können. Auch taucht die Nummer nirgendwo anders auf so dass der Typ keine Rückschlüsse führen kann.

Es geht ja darum sich den Typ vom Hals zu halten und nicht um irgendwelche Straftaten zu begehen wo die Polizeiermittlungen ins leere laufen.

Hat so ein Handygeschäft eigentlich die technische Handhabe soeine Nr freizuschalten?

Also klar sie müssen den Perso überprüfen. Die Frage ist nur ob soein Mitarbeiter in dem Laden theoretisch darauf verzichten KÖNNTE.. (rein technisch gesehen)

oder ob die Freischaltung zentral von weiter oben entschieden wird?

Viele Smartphones können neben der Haupt-(e)SIM eine zweite (e)SIM gleichzeitig bzw. abwechselnd nutzen.

Eine Prepaid-SIM ist schnell gekauft und aktiviert. Z. B. bei Kaufland Mobil gibt's für 5EUR/Monat (beim 6-Monats-Paket) oder 5EUR/4 Wochen sogar Allnet-Flat und gibt's auch als eSIM. Übl. sind 0,09EUR/min-Tarife, die z. B. 1x/Jahr aufgeladen werden müssen, das 1. Mal ca. 1 Jahr nach der Aktivierung (5EUR aufladen sollte bei Kaufland Mobil reichen).

Musst dann nur aufpassen, dass du nicht wg. einer Fehlkonfiguration/-nutzung unter deiner Hauptnr. anrufst. Ggf. anderes Handy verwenden, was meist irgendwo rumfliegt, ggf. bei Bekannten fragen.

Generell darauf achten, dass du nicht auswählst, dass die Nr. ins Telefonbuch soll.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meili486
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das klingt für mich etwas gefährlich - bzw dürfte es einfach sein, so einen Fehler zu machen und er hat meine richtige Nummer.

Eigentlich wäre es mir lieber, wenn die Wegwerfnummer nicht mit meiner Hauptnummer verbunden ist. Ich soll auf der Nummer auch vorwiegend Anrufe erhalten können - und das auch nur während wenigen Tagen. Von dem her sind mir die Kosten eher egal. Ich würde es nur besser finden, wenn ich zur Nutzung der Nummer keine persönlichen Daten angeben muss.

notting  17.12.2023, 13:37
@Meili486
Ich würde es nur besser finden, wenn ich zur Nutzung der Nummer keine persönlichen Daten angeben muss.

Die EU ist der Meinung, dass jeder Telefonanschluss-Inhaber ein potenzieller Terrorist ist...

notting

Meili486
Fragesteller
@notting

Terroristen finden sicher immer eine Art und Weise das zu tun, was sie wollen. Das ist wirklich eine komplexe Situation.

früher gabs bei Aldi oder Lidl mal die Möglichkeit eine Karte zu kaufen, mit der man dann ein paar Tage telefonieren konnte.

mittlerweile nur noch mit einem geklauten ausweis oder so. oder einfach eine bereits aktivierte sim karte auf ebay kaufen. aber a.) kann man dabei böse reinfallen und b.) kostet das natürlich.

Meili486
Fragesteller

Ein paar Tage reichen. Also sowas wäre genau das, was ich brauche. Ein geklauter Ausweis ist natürlich keine Option für mich.

Dass der Kauf einer Nummer auch kostet - wenn es sich in Grenzen hält - ist für mich okay. Aber wie kann man sichergehen, dass das dann auch funktioniert?