Bestattungsgeld zurück holen?

Dazu hat jeder in der Familie inklusive mir das Erbe ausgeschlagen, da es nichts zu erben gab.

3 Antworten

Da meine Eltern aber schon längere Zeit geschieden sind/waren und meine Mutter auch nicht mehr geheiratet hat, war doch mein Vater eigentlich raus aus der Sache und ich sowieso weil ich noch gar nicht Volljährig war.

Du hättest damals diesem Ablehnungsbescheid des Amtes für soziale Dienste widersprechen müssen.

Jetzt ist der Zug abgefahren, wenn Dein Vater damals die Bestattungskosten getragen hat.

Ich sage nur etwas zu 4. Ich würde einen Anwalt nehmen, der auch Sozialrecht als Schwerpunkt hat.

Ämter sind das schwierig. Es geht nach Vorschrift so einfach ist es. Erst ablehnen, dann möglicherweise prüfen. Aber so wie es aussieht wird es teuer das Geld zurück zu holen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hatten einen Menschen. Ein Obdachloser. Verstorben in unserer Stadt. Kein Geld, keine Beisetzung. Keine Angehörigen gefunden. Der Antrag von der Stadt gestellt war in Bearbeitung. Hochsommer nicht zu vergessen. Altes Gebäude. Nach fast 6 Wochen konnte man das Gebäude nicht mehr betreten. Es sei denn man mußte. Dann war der Chef in Urlaub und ich habe Rabatz gemacht. Ämter brutal übergangen. Siehe da, 24 Stunden später lief es, er kam als Urne zurück und stand noch Monate im Regal.