Bestattungen nach Sprung durch Suizid?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://taz.de/Ein-Besuch-im-Bestattungsinstitut/!5303248/

Schön zu lesen . Da steht es sehr genau .

Dirndlschneider  10.05.2023, 12:11

Zusatz - ich kenne einen Angestellten bei der Bahn persönlich , der im Falle eines Suizids des öfteren lange an der Strecke unterwegs war , um Leichenteile einzusammeln . Sie waren einmal 4 Stunden lang auf der Suche nach einem Kopf . Aber die Teile werden im Bestattungsinstitut wieder ordentlich zurechtgemacht . Wenn der Anblick den Angehörigen nicht "zumutbar" ist wird das mit Sicherheit besprochen . Meines Wissens darf kein Körper ohne Einwilligung der Angehörigen kremiert werden . Das kann in anderen Ländern natürlich komplett anders gehandhabt werden .

Dirndlschneider  21.05.2023, 23:24

Vielen lieben Dank für das Sternchen ! 🌟🌟🌟

Wenn man nicht gerade aus SEHR großer Höhe, oder schwer verunfallt, wird ein Körper wohl eher selten in viele Teile gerissen! Klar, Brüche usw. ggf. auf der Kopf, aber warum sollten bei einem Aufprall Arme und Beine abreißen?

Nicht überall sind offene Särge üblich. Aber wenn gewünscht, werden Leichname möglichst 'ansehnlich' zurecht gemacht. Natl. nicht auf medizinischem Niveau!

Wenn die Verletzungen wirklich sehr stark sind, werden eben auch nur Teile beerdigt, oder vorher verbrannt!

Nach 9/11, auch dem ICE Unglück in Eschede oder dem GermanWingsAbsturz hat man Teilweise Leichenstücke in Fingergröße eingesammelt, die DNA untersucht und den Verwandten ausgehändigt, damit die überhaupt 'etwas', also auch die 'Gewissheit' hatten.

Umbra00
Fragesteller

Habe des öfteren in Videos gesehen das beim Aufprall, aus einer großen Höhe die Gliedmaßen komplett abgerissen werden. Vor allem Schädeldecke und Weichteile komplett verstreut sind.

Also um so komplett zerlegt zu sein muss man aus sehr sehr hoher Höhe fallen...

Aber ob der Sark offen ist oder zu ist dann den Angehörigen überlassen, falls es welche gibt die sich darum kümmern...

Ansonsten muss sich halt die Stadt darum kümmern.

Ich würde schätzen, das man die Überreste verbrennt.