Besseres Job Angebot?

habakuk63  10.06.2021, 20:08

Was bedeutet, kaum Freizeit? Wie viel Stunden sind pro Woche gefordert und wie viel Urlaubstage bekommst du?

MarieLena1992
Fragesteller

Müsst dann manchmal 50-60 Std die Woche arbeiten. Als 40std Kraft. War schon mal in den Bereich tätig und damals hab ich wegen das Arbeitsklima gekündigt und wegen dem Fahrweg.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du es beschreibst würde ich die nackten Zahlen vergleichen.

Aktueller Job zu neuem Job.

Gehalt pro Monat,,

Arbeitszeit in Stunden pro Woche,

Fahrtzeit hin / zurück pro Woche,

Die Summe (AZ+FZ) * 4,3 = Summe Zeit pro Monat, weil ein durchschnittlicher Monat 4,3 Wochen hat.

Dann Gehalt / Summe Zeit = durchschnittlicher Stundenlohn,

Die Stelle bei der der Stundenlohn deutlich höher ist die würde ich nehmen.

habakuk63  13.06.2021, 10:09

Danke für die Auszeichnung, ich wünsche dir Zufriedenheit im Job. Egal in welchem.

Zwei Dinge: In erster Linie brauchst Du Geld - das ist die erste Antriebskraft, warum Du einen Job willst. Und der zweite Aspekt ist, dass es Dir Freude machen soll, wenn Du schon zwei Drittel Deiner wachen Zeit damit verbringst.

Der erste Job klingt so, als wäre das recht angenehm aber unterbezahlt und beim zweiten hättest Du mehr Zeitaufwand und Geld. Wenn Du noch keine dreißig bist, kinderlos und einigermaßen unabhängig, dann wäre der zweite Job wohl besser. Denn Du kannst noch Herausforderungen bewältigen und etwas für später ansammeln. Da ist es noch zu früh, um langsam in den Rentenmodus zu wechseln.

Niflheim  10.06.2021, 20:28

und was ist, wenn er 32 Jahre alt ist?

sumpfbub  11.06.2021, 14:31
@Niflheim

Erbsenzähler. Der eine baut schon langsam mit 25 ab, der andere ist mit 50 noch fit wie ein Turnschuh. Du weißt, wie das gemeint ist, denn hier geht es nicht um exakte Mathematik oder Anweisungen für eine Programmierroutine.

Es gibt Dinge im Berufsleben, die sind unbezahlbar. Dazu gehört vor allem ein gutes Betriebsklima und nette Kollegen Chefs, gesundes Umfeld usw.

Wenn du mehr arbeitest und mehr Geld verdienst, dann kann es leicht mal passieren, dass der Konkurrenzdruck groß ist, gemobbt wird usw.

In Betrieben, wo es ums Geld geht bleibt die Menschlichkeit gerne mal auf der Strecke.

Der Lebensgefährte meiner Tochter hatte sich nach der Ausbildung für das geringere Gehalt und dafür den guten Betrieb mit tollem Betriebsklima entschieden. Dort ist er heute noch und hat es keinen Tag bereut. Er verdient weniger als in seiner Branche eigentlich üblich, aber menschlich ist er dort sehr zufrieden.

Work Life Balance heißt doch dieses Schlagwort...

Wenn das stimmt, dann ist ein höheres Gehalt weniger Wert, denn deine Gesundheit und Zufriedenheit ist unbezahlbar.

Hast du jedoch teure Ansprüche, dann entscheide dich fürs Geld und riskiere die Unwägbarkeiten die im neuen Betrieb auf dich zukommen werden.

Erzähl deinen jetzigem Chef davon. Frag ihn, ob du mehr zu tun bekommen kannst bei ihm und wann du bei ihm eine Gehaltserhöhung bekommen wirst.

Ich hatte das gleiche Problem, habe mich für das Geld entschieden.

7000€ mehr im Jahr ist halt schon echt ne Hausnummer gewesen.