Ist windows 11 oder 10 besser habe angebot auf windows 10 pro?

10 Antworten

Windows 11 läuft hier bei mir seit Jahren auf mehreren Geräten völlig problemlos. Ich persönlich kenne keinen Grund, der für Windows 10 spricht, zumal der Support in Kürze ausläuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei windows 10 wird bald der support eingestellt, wenn du sowieso ein neues system draufmachst mach windows 11 drauf.

Der Support für Windows 10 ist begrenzt, das werden dir die meisten sagen aber die Details liegen in der Optimierung. 😅

Wenn du eine neuere Intel CPU besitzt wird Windows 11 dir auch mehr Leistung und Stabilität geben, weil Windows 10 nicht auf moderne CPU Architekturen optimiert wurde. Bei Intel ist die Grenze glaube ich bei der 12th Gen. Die CPUs ab der 12th Gen nutzen eine Architektur mit verschiedenen Arten von Kernen die unterschiedlich angesprochen werden müssen.

Ich weiß nicht ob es bei AMD ähnlich ist. 😅

Ich hoffe ich konnte dir helfen. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

uusern 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 17:40

Aber leider ist windows 11 zu langsam obwohl ich pro habe zudem habe ich eine rtx 5060 und vier TB

Seoulslike  28.06.2025, 17:41
@uusern

Ich habe keine Probleme. 😅 Seit Version 24h2 hat sich die Leistung bei mir sogar deutlich verbessert. Also die Optimierungen von Windows 11 machen sich auch eher bei der CPU Leistung bemerkbar. Bei den GPUs hat sich eigentlich nichts verändert.

Ich hoffe das hilft dir. 😊

Basstom  28.06.2025, 17:43
@uusern

"Pro" hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Und ein Massendatenspeicher mit 4TB auch nicht, es sei denn, es handelt sich dabei um ein HDD. Du solltest mal genauer forschen, was Deinen PC langsam macht.

Seoulslike  28.06.2025, 17:44
@Basstom

Ja, also Pro bringt für die meisten auch gar keine Vorteile. 😅

Ob Windows 11 oder 10 "besser" ist, hängt von den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen Deiner Anwendung ab.

Windows 11 bietet eine modernere Optik und einige neue Funktionen, während Windows 10 weiterhin eine solide und ausgereifte Plattform ist.

Jedoch wie die Andren bereits mehrfach erwähnne, ist demnächst für Dich als Privatmann kein Support mehr möglich. Für Nutzer, die mit Windows 10 zufrieden sind, ist ein Upgrade auf Windows 11 nicht unbedingt notwendig.

Allerdings würde ich für Version 10 kein Geld mehr ausgeben, wenn ich jetzt was NEUES plane.

Support von 10 läuft im Oktober 25 aus, wenn du ne Einstellung machst bekommst noch Sicherheitsupdates bis Oktober 26 und dann ist zappenduster

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J