Bessere Grafikkarte und trotzdem schlechtere Leistung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits ein anderer nutzerfried ist vermutlich die CPU im Limit auch möglich wäre dass Minecraft nicht auf der Nvidia Grafikkarte läuft sondern aufgrund eines Fehlers Minecraft über die integrierte grafikeinheit von deiner CPU gestartet wird falls eine vorhanden ist das kannst du im Taskmanager relativ einfach herausfinden ob deine Nvidia Grafikkarte ausgelastet wird wenn du Minecraft spielst generell sind alle diese Komponenten wirklich sehr alt du könntest versuchen einen älteren Treiber zu nutzen weil neuere Treiber eventuell mit der aktuellen Windows Version nicht richtig funktionieren neuere Treiber was du vermutlich nicht mehr kriegen

Das so alte Hardware Probleme mit verschiedenen Treiber Versionen macht ist leider keine Seltenheit

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Rollo000
Fragesteller

Also beim spielen wird die Grafikkarte ordentlich ausgelastet. Aber kann es auch Probleme mit den Treibern der alten Karte geben? Denn diese habe ich nicht deinstalliert

Dein Problem war offenbar nicht die Grafikkarte sondern was anderes. Z.B. der Prozessor.

Oder du hast falsche/keine Treiber installiert.

Rollo000
Fragesteller

Treiber habe ich richtige. Prozessor ist nie zu 100% ausgelastet, RAM habe ich 16 GB dual channel

Asporc  26.10.2023, 22:34
@Rollo000

Stelle den Taksmanager auf Leistung, dann auf Resourcenmonitor.

Wahrscheinlich sind deine Prozessorkerne überlastet. Hast du z.B. 4 Kerne Minecraft nutzt aber nur 2 wäre dein PC mit 50% Prozessorauslastung auf dem Maximum das er leisten kann.

Rollo000
Fragesteller
@Asporc

Oder liegt es an Windows, das ich es einfach mal neu installieren muss wieder? Denn beim ressourcen Monitor ist die CPU nie bei 100%

Asporc  26.10.2023, 22:40
@Rollo000

Du musst da auf die ProzessorKERNE achten.

Es könnte auch an Windows liegen das würde mich aber eher wundern.

Rollo000
Fragesteller
@Asporc

Man sieht ja dann rechts die Diagramme jedes Kerns und dort ist keiner bei 100%. Aber da steht irgendetwas von maximale Frequenz. Das ist immer bei 98 bis 99 Prozent

Asporc  26.10.2023, 22:49
@Rollo000

Welche werte stehen da dann ? Die Frequenz einfach ignorieren. Die ist für uns nicht wichtig.

Rollo000
Fragesteller
@Asporc

Da sind bei mir 5 Diagramme. In der Legende steht bei grünem Strich: CPU Auslastung. Bei Allen 5 Diagrammen geht der grüne Strich aber nie oder nur mal kurz aber nicht während dem Spielen ganz hoch auf 100%

Asporc  26.10.2023, 22:57
@Rollo000

Gut dann sollte das an der Software liegen.

Ob nun an Minecraft oder Windows kann ich nicht sagen.

Rollo000
Fragesteller
@Asporc

Einfach mal Minecraft deinstallieren und wieder installieren?

Asporc  26.10.2023, 23:04
@Rollo000

Einen versuch wäre es wert ich dachte aber eher an eine änderung der Einstellungen bei den Chunks oder Shadern frage mich bloß nicht wie du da was ändern sollst.

Für Minecraft selber gibt es ganz andere experten als mich.

Rollo000
Fragesteller
@Asporc

Dann werde ich morgen ersteinmal neu installieren. Vielen Dank für deine Hilfe :)

Rollo000
Fragesteller
@Asporc

Die Neuinstallation hat geholfen. Jetzt ist Minecraft wieder schnell. Dankeschön :)