Bessere Bilder machen mit Teleskop?

1 Antwort

als erstes ist zu klären, ob du das teleskop auf einer sog. "azimutalen" oder "parallaktischen" montierung betreibst. ein "dobson" ist eine weit verbreitete azimutale montierung, die sich sehr gut fürs beobachten, aber weniger fürs fotografieren eignet, ggf. mond, sonne oder planeten. gute parallaktische (oder auch äquatoriale) foto-geeignete montierungen fangen bei typklasse EQ3 in der preislage neu ab rd. 200 € an, nach oben fast keine grenze.

und "so günstig wie möglich" geht leider in der astrofotografie immer zulasten der qualität, weil es umso aufwändiger wird, je anspruchsvoller die ausgewählten objekte sind. ohne langzeitbelichtungen mit einer guten, stabilen nachführung, ggf. auch mit dem "guiding" (computergesteuerte nachführkontrolle) bekommt man keine "vorzeigbare" fotos (mit ausnahme der oben genannten einfachen ziele)

mit einer gebrauchten DSLR kannst du wenigstens an der kamera sparen.

ich empfehle dir 2 gute bücher, die mir auch am anfang geholfen haben:

katja seidel: astrofotografie - rheinwerk verlag
alexander kerste: astrofotografie für einsteiger - dpunkt verlag

die ISBN nummern findest du mithilfe von tante gugel oder das macht jeder gut ausgebildete buchhändler

viel spaß & erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby
BONEz851
Fragesteller

Danke, dann geht wohl mein vielleicht neues Hobby zur neige. Vielleicht im Sommer wenn mehr Geld da ist.

noname68  19.03.2024, 10:29
@BONEz851

du kannst doch erstmal "klein anfangen", den mond kann man sogar mit etwas geschick durch das okular mit einem handy fotografieren.
leider ist der somme für atrofotografie eher kontraproduktiv, da es nur wenige dunkle stunden gibt.

BONEz851
Fragesteller
@noname68

Den Mond habe ich schon schön eingefangen, aber da bleibt es auch, gibt es nicht noch so günstige Wege seine Bilder leicht zu verbessern. Also eine Handyhalterungen und vielleicht 1-2 Tipps?