Bessere beschleunigen am Moped?

2 Antworten

Luftfilter gereinigt? Vielleicht saugt er zuwenig Luft an.

Ansonsten mal rund um den Motor nach Falschluft absuchen. Motor im Stand laufen lassen, und mit Bremsenreiniger die Schnittstellen zu anderen Baugruppen (Dichtungen) ansprühen. Wo der Motor hochdreht, gibt es ein Luft-Leck, wo dann möglicherweise Kompression verlorengeht.

  • Weg vom Luftfilter zum Vergaser
  • Vergaser - Zylinder
  • Zylinder - Zylinderkopf
  • Zylinder - Krümmer
  • Krümmer - Auspuff (hier wird der Motor eher nicht hochdrehen)

Läuft sie denn im Stand sauber und nimmt auch problemlos Gas an oder gibt es Verzögerungen?

Kerzenbild?

Klingelt der Kolben?
Abgenutzte Kolben können auch bedeuten, dass Du Leistung verlierst. Dazu Kolben vorsichtig aus dem Zylinder nehmen und die Flanken des Kolbens, sowie den Kanal begutachten. Hat der Kolben starke Brandspuren an den Flanken oder der Kanal Riefen, ist es Zeit hier zu handeln. Nächstgrößeres Kolbenmaß nehmen und den Zylinder aushohnen lassen. Kann Wunder bewirken.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Milmann
Fragesteller

Werde ich Mal probieren! Und gebe danach Antwort

Ein intakter Auspuff und den korrekt anbringen hilft vermutlich schon.

Hohler Klang spricht dafür, dass der Motor zu wenig Gegendruck hat. Beim Zweitakter ist das schlecht.

Ansonsten mal mit Kumpel mit Ahnung den Vergaser checken.

Es hilft übrigens alles nichts, wenn du 120kg wiegst. Das wird dem Moped schlicht zu viel bergauf und es wird sich abmühen. 2,65kW sind halt auch eher wenige.

Milmann
Fragesteller

Den Vergaser haben wir vor ca 2 Monate gesäubert.

Wiege nur 80kg😐

Trotzdem danke

theCapsicum  31.05.2022, 14:30
@Milmann

Ist er denn auch richtig eingestellt? Habt ihr nachgemessen? Sauber ist ja das eine, Durchlauf passend das andere.
Der Auspuff ist aber weiterhin mein bester Tipp, gerade wegen des Klangs. Eventuell Manschette zum Krümmer nicht fest, oder irgendwo undicht.

Letzteres war auch nicht ernstgemeint. Ist eher der Standardtipp, wenn Leute fragen "meine Simson soll schneller laufen, was kann ich tun, will legal bleiben" - "nimm ab!"