Besser in der schule werden aber wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es super, dass du dich schulisch verbessern möchtest! Setzte dich aber bitte nicht zu sehr unter unnötigen Druck.

Mir hat es damals geholfen, Themen die ich nicht so gut verstanden habe, auf andere Weise selbst zu erklären. Ich habe mir also beispielsweise Lernzettel mithilfe meiner Schulbücher erstellt, die das Thema auf eher lustige Weise erklärt oder besser zusammengefasst haben.

Was auch sehr wichtig ist, ist deine Lehrer während des Unterrichts zu fragen. Sobald du etwas nicht verstanden hast, melde dich und frage, ob dein Lehrer dir dies anders erklären kann. Möglicherweise anhand eines Beispiels. Oft haben viele Schüler das Problem, dass sie sich selbst durch den Unterricht "schleppen", ohne etwas verstanden zu haben. Je länger man aber darüber schweigt, desto schwerer ist es, den Lernstoff aufzuholen, da vieles aufeinander aufbaut.

Du kannst mit solchen Themen auch mit deinen Eltern oder deinem Klassenlehrer sprechen. Sie kennen dich gut und können dir passende Tipps geben. Vielleicht gibt es in deiner Schule auch Angebote für entsprechende Nachhilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar könntest du dich auf ADS, oder ADHS testen lassen. Bevor du das tust kannst du jedoch erstmal andere Dinge ausprobieren.
Versuche doch mal deine Handyzeit einzuschränken, bzw alle technischen Geräte.
Beim Lernen solltest du sie aus deinem Zimmer raus tun. Am besten so weit weg wie möglich.
Dann solltest du aufhören dir Stress zu machen und dir stattdessen lieber positive Gedanken machen, wie "Ich schaff das". Klingt bescheuert, hilft aber. Zwar nicht zur Konzentration aber ist trotzdem ein guter Tipp.
Hoffe das hilft fürs Erste.

Wurdest du von deinem Arzt schon z. B. auf ADHS (gibt's auch ohne Hyperaktivität) etc. untersucht?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich war früher stinkfaul und schüchtern. Nach langer Zeit habe ich Erfolge auch im Berufsleben erzielt. Daher meine Empfehlungen.
Werde Dir Deiner positiven Haltung bewusst.

Selbstbewußtsein macht ungeheuer viel aus.

Die ganze Schule und auch später ist abhängig von Deiner Motivation. Daher empfehle ich, suche die Fächer in denen Du gut bist und ziehe daraus Deine Motivation. Bei den anderen Fächern such Dir Unterstützung, zB Nachilfe, Arbeitsgruppen, auch Lehrergespräche, Du „ … ich möchte mich da und da verbessern (konkret), was empfehlen Sie mir. Protokolliere vorher Deine Frage und nachher die Antwort. Falls die Antwort gut ist, ok, falls die Antwort schlecht ist versuche sie auf privatem Wege beantwortet zu bekommen.

Viel Erfolg

Bodo Schäfer:

Jeden Abend 5 Erfolge aufschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung