Beschäftigungsverbot durch Übelkeit und Erbrechen?

Elbling  21.09.2023, 12:47

Brauchst du Krankschreibung von 1. TAG?

Lousia500
Fragesteller

Also ich bin allgemein schon seit einem Monat und mehr krankgeschrieben.

3 Antworten

Vielleicht ist eine Frauenärztin auch nicht der richtige Arzt, bei erbrechen oder Übelkeit . Vorallwm wenn das schon einen Monat so geht. Ggf Gastro oder Hausarzt konsultieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krawallbotz  21.09.2023, 12:58

Es geht wohl um ein Beschäftigungsverbot während einer Schwangerschaft. Da ist Frau schon mal Übel

Rendric  21.09.2023, 12:58

bei Schwangerschaft und damit Verbunden Erbrechen und Übelkeit ist der FA sehr wohl der richtige Arzt.

Ich weiß jetzt so gar nicht was ich machen soll.

Na bei der Praxis anrufen und um eine entsprechende Bescheinigung bitten, mit dem Hinweis das es eilt, weil du das BV nun mal belegen musst.

Wenn die trotzdem nicht in die Pötte kommen, dann gehst du zu deinem Hausarzt/ deiner Hausärztin und lässt dich ganz normal krank schreiben aufgrund der Symptome.

PS: Selbst wenn du weder Übelkeit noch Erbrechen hättest, würde ja ein BV auf dich zukommen, da du während einer Schwangerschaft nicht in der Pflege arbeiten darfst. Dein AG muss dich aus dem Dienstplan nehmen, sobald er erfährt, dass du schwanger bist, weil du u.a. häufiges Strecken, Beugen & Bücken vermeiden solltest, was in der Pflege aber nicht wirklich vermeidbar ist. Entweder versetzt er dich für die Zeit in eine andere Abteilung, in der weder du noch dein Kind gefährdet werden oder aber du darfst gar nicht mehr arbeiten.

Rendric  21.09.2023, 13:01

Pflege und Schwangerschaft widerspricht sich nicht pauschal. Kommt auf das Klientel an. Schwerstpflegefälle sind nicht machbar und Pflegefälle die zu Aggressionen neigen. Alles dazwischen dürfen auch Schwangere versorgen. Ich hatte genug Schwangere Kolleginnen, die in der PFlege arbeiteten und ich selbst habe auch noch ein halbes Jahr während meiner Schwangerschaft in der Pflege gearbeitet und wurde dann wegen Corona ins BV gesetzt.

Selkiade  21.09.2023, 13:07
@Rendric
Pflege und Schwangerschaft widerspricht sich nicht pauschal. Kommt auf das Klientel an.

Also nur Klientel, bei denen man sich in der Pflege nicht bücken muss, nicht beugen muss und auch nicht strecken muss?

Schwerstpflegefälle sind nicht machbar und Pflegefälle die zu Aggressionen neigen.

Schade, dass du anscheinend in einem sozialen Beruf arbeitest, aber trotzdem mit hochproblematischer Wortwahl hier ankommst... Die Begrifflichkeit "Pflegefall" degradiert Menschen zu Objekten und reduziert sie auf ihre Pflegebedürftigkeit.

Wer Fall sagt und Mensch meint, sollte den eigenen Sprachgebrauch überdenken. Hinter jedem “Fall” steht ein Mensch mit Bedürfnissen, Ängsten, Träumen, Freude und Trauer.

Raul Krauthausen (@raulkrauthausen) • Instagram-Fotos und -Videos

Ich weiß jetzt so gar nicht was ich machen soll.

Zum Arzt gehen , krank schreiben lassen und dem Frauenarzt in den Arsch treten, dass er/sie in die Gänge kommt.