Beschäftigung für Fische?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebendfutter hält sie auf jeden Fall auf Trab! Dann gibts doch noch Burgen, Baumstämme, Tunnel die man in sein Aquarium tun kann, die haben dann Beschäftigung wie ein Kind auf dem Spielplatz

Das Beste, was du tun kannst, ist das Aquarium möglichst abwechslungsreich einzurichten. Je authentischer man den natürlichen Lebensraum der Fische kopiert, desto natürlicher wird auch ihr Verhalten sein. So brauchen z.B. Schmerlen und Welse Höhlen oder andere Versteckmöglichkeiten, andere lieben eine dichte Bepflanzung, um Rückzugsmöglichkeiten zu haben. Auch bei der Fütterung sollte man für Abwechslung sorgen. Es gibt viele Möglichkeiten seine Fische zu füttern, die über das normale Flockenfutter hinausgehen. Du kannst z.B. eine Artemiazucht anlegen und ihnen somit Lebensfutter bietet. Das weckt bei einigen Fischen den Jagdinstinkt und beschäftgit. ;-)

Infos:

http://www.deters-ing.de/Fische/Artemia.htm

Hey, bei den Spielgeräten kommt es ganz auf die Fischarten an. Eher ruhigere Fische wie die bekannten Yellos schwimmen gerne durch Tunnel oder in sichere Höhlen. Angriffslustiege und spielerische Fische wie ein Knochenhecht wollen mehr Power. Da kannst du gut Lebendfutter einsetzen. Fütter aber auch mit normalem Futter falls der Fisch das Lebendfutter nicht gefangen bekommt. L.G. Shirki

PS: Kauf für die spielerischen Fische vielleicht einen kleinen schwimmenden Ball den sie anticken können, da sie auch nicht immer hunger haben.

hab auch ein aquarium und hab überlegt, dass das langweilig für die fischis sein muss.. aber in der natur haben sie auch keine abwechslung, von daher würd ich dir einfach raten viele pflanzen und iwelche höhlen, oder eben irgendwas zum durchschwimmen.. :)

Lebendfutter ist gut. Was aber auch gut (und wichtig) ist, ist daß du den Fischen Versteckmöglichkeiten bietest. Also, viele Pflanzen und vielleicht 1, 2 Höhlen.