Berufswunsch der Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Kommt auf den Berufswunsch an 62%
Ich unterstütze mein Kind voll und ganz 38%
Ich möchte, dass mein Kind einen Beruf erlernt, den ICH gut finde 0%
diggaLouis  24.02.2024, 07:25

Für was soll das Symbolbild sein? Ein KI generiertes Bild hilft bei so einer Frage nicht wirklich weiter.

opanobi 
Fragesteller
 24.02.2024, 07:27

Es steht ja extra dabei: Symbolbild! Nur um die Frage aufzulockern und nicht um etwas besonderes darzustellen.

diggaLouis  24.02.2024, 07:29

Gut, aber wie gesagt das hilft bei der Frage nicht wirklich weiter, daher dass es auch sehr viele Jobs gibt und nicht nur Flugassistent.

opanobi 
Fragesteller
 24.02.2024, 07:30

Meine Güte, deine Probleme möchte ich haben!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Realistisch gesehen hat man da sowieso irgendwann keinen Einfluss mehr. Es kann nur darum gehen die möglichen Perspektiven fortlaufend realistisch aufzuzeigen. Mein 12jähriger Sohn möchte auch gerne ein reicher Influencer werden, er darf das auch gerne versuchen, so lange er sich in der Schule engagiert (was er tut) oder später auch andere berufliche Alternativen verfolgt. Solche Dinge aber pauschal zu unterbinden ist pädagogisch immer kontraproduktiv.

Meine Kinder konnten sich frei entscheiden, allerdings konnten wir vorab gut7 konstruktiv darüber reden.

Kommt auf den Berufswunsch an

Prinzipiell unterstütze ich meine Kinder bei IHREN Berufswünschen. Aber ich versuche schon, sie von Berufswegen zu überzeugen, die mir für sie passend erscheinen. Als meine Tochter mit 1,5er Abi wegen einer persönlich schwierigen Phase mit einem Berufswunsch ankam, mit dem sie weit unter ihren Möglichkeiten geblieben wäre, habe ich ihr das ausgeredet.

Kommt auf den Berufswunsch an

Berufswünsche als Youtube oder Influencer unterstütze ich nicht.

Ansonsten ist es mir egal, ob meine Kinder Ärztin oder Sekretärin werden wollen. Da haben sie in jeder Hinsicht meine Unterstützung.

Kommt auf den Berufswunsch an

Hätte ich ein Kind, würde es trotzdem auch um den Beruf gehen