Berufsverbot für schwangere Sozialpädagogin?

6 Antworten

Das ganze nennt sich Beschäftigungsverbot und wird nur dann erteilt, wenn das Leben oder die Gesundheit des ungeborenen Kindes oder der Mutter in Gefahr sind.

In der Regel ist das bei Tätigkeiten mit krebserregenden Stoffen (z.B. Benzol an einer Tankstelle) oder mangelndem Impfschutz (Röteln z.B.).

Inwiefern die Arbeit mit verhaltensauffälligen Schülern dein Leben oder die Gesundheit gefährdet, ist mir allerdings nicht klar. Von daher, wenn ich ehrlich bin: Kann ich die Reaktion deines Arztes nicht nachvollziehen.

Tina2012  24.02.2015, 08:32

ist mittlerweile Standard bei Lehrern, Kindergärtnerinnen und Sozialpädagogen das sofort ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird. Viele dieser Personen lassen sich auch nicht mehr zb. gegen Röteln etc impfen den bei nicht vollständigem Impfschutz wird dann bei Feststellung der Schwangerschaft sofort ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Das heißt dann = Volles Gehalt und nicht mehr arbeiten.

stinkertum  24.02.2015, 09:33
@Tina2012
ist mittlerweile Standard bei Lehrern

Nö, ist nicht. Ich bin selber Lehrer und ich erlebe das nur in den seltensten Fällen, dass Lehrerinnen sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen.

stinkertum  24.02.2015, 19:15
@Tina2012

Ergänzung: Wenn der Impfschutz fehlt, dann ist klar. Aber ist der da, gibt es kein BV.

Tina2012  25.02.2015, 17:58
@stinkertum

also an der Grundschule meines Sohnes sind in den 4 Jahren 8 Lehrerinnen schwanger geworden - alle 8 haben ein Beschäftigungsverbot erhalten!

Eine gute Bekannte ist selber Lehrerin und die hat klar gesagt - bei denen in der Schule wird auch sofort ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen, sie hat gerade 3 Kolleginnen die schwanger geworden sind - alle 3 Beschäftigungsverbot.

Und jetzt sagt nicht das sind alles Zufälle das hier in der Gegend die Lehrerinnen mit dem Tag der Bekanntgabe das sie schwanger sind sofort zu Hause bleiben

Tina2012  25.02.2015, 17:58
@stinkertum

hier in Niedersachsen schon

ganz ehrlich in dem Bereich in dem du arbeitest gehen die Ärzte kein Risiko ein, den wenn Sie es nicht machen und dir passiert was haben sie unter Umständen ein Haftungsrisiko.

Kollegen sind immer sauer da sie mehr arbeiten müssen.

Für deinen Arbeitgeber und dich ist das immer die beste Alternative da du dein volles Geld bekommst und der Arbeitgeber fast alle Kosten von der Krankenkasse erstattet bekommt.

Wenn du nicht arbeitest kannst du ganz entspannt die Schwangerschaft genießen und dich auf die Geburt und das Baby vorbereiten.

Wenn die Kinder treten und boxen oder sonstigen machen, dass solltest Du den Rat Deines Arztes befolgen. Ansonsten solltest Du wenn Du keine Probleme während der Schwangerschaft hast, Deinen Beruf weiter ausüben. Im Privatleben kann Dir auch so vieles passieren, da hat auch keiner einen Einfluss darauf.

Warum reagieren meine Kollegen so abwertend auf das Berufsverbot?

Weil sie dann selbst mehr arbeiten müssen ;). Ich glaube denen kein bisschen, dass wirklich jeder von ihnen die gesamte Schwangerschaft hindurch dort gearbeitet hat.

Ich würde lieber auf deinen Arzt hören. Vielleicht ist er ein wenig übervorsichtig, aber er denkt wohl wirklich mehr an das Kind als deine Kolleginnen. Wenn sowieso bereits Arbeitgeber das Verbot aussprechen, kann man wohl darauf vertrauen, dass das so richtig ist.

Verhaltensauffällige Schüler bedeutet genau was? Aggressives Verhalten? Das kannst nur Du abschätzen. Nur Du weisst, was auf Deiner Arbeit abgeht und ob Du es verantworten könntest, zu arbeiten.

medera
Fragesteller

Zum Teil aggressives Verhalten. Ist nicht immer einschätzbar. Meine Gruppe habe ich mittlerweile gut im Griff, da SOLLTE EIGENTLICH nichts passieren... Aber wenn weitere Kinder dabei sind oder neue dazu kommen? Kann man nie so genau sagen. Kann alles gut gehen, aber ebenso auch nicht...