Warum sollen Frauen im Kreißsaal Eiswürfel essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab leider mal eine Zeit, da wurde eine Geburt als hochtechnisierter, medizinischer Akt angesehen und nicht als natürlicher Prozess, bei dem Grundbedürfnisse gestillt werden sollten oder durften.

Das strikte Essverbot in früheren Jahrzehnten ergab sich vor allem aus der Befürchtung, dass Nahrung während einer plötzlich notwendigen Vollnarkose in die Atemwege gelangen und die Gebärende daran ersticken könnte.

Übermäßiges Trinken kann zu Erbrechen führen, wofür Gebärende eh anfällig sind.

Dann stellen Eiswürfel die „Alternative“ dar.

Solche „Bilder“ halten sich in manchen Köpfen und erst recht auf Zelluloid.

Nichtsdestotrotz kann Eiswürfel lutschen in der Wehenpause in meist sehr warmen Kreißsälen sehr erfrischend sein.

Alles Gute für dich!

FelixvB 
Fragesteller
 09.07.2021, 19:14

Aah, also kommt es aus einer Zeit, in der man den Frauen kurz vor der Entbindung, sogar das trinken verwehrte und deswegen die Eiswürfel, als Alternative.

Also ist man heute schlauer geworden und lässt die Frauen ganz normal trinken, wenn sie möchten.

Danke dir.......🙂

isebise50  12.07.2021, 09:22
@FelixvB

Dir vielen Dank für deinen Stern!

Das habe ich selbst in Filmen noch nie gesehen. Sicher zur Ablenkung und Abkühlung.

FelixvB 
Fragesteller
 09.07.2021, 19:02

Für einen Film fällt mir jetzt kein Beispiel ein. Aber bei "Big-Bang-Theorie" ist es z.B.

Warum zur Abkühlung? Ist den Frauen i dieser Fase sehr warm?

Kenne mich mit der Geburt nicht so genau aus. Nur theoretisch..... ;)

isebise50  09.07.2021, 19:17
@FelixvB

Kreißsäle sind sehr warm und im Englischen werden Wehen so treffend mit „Arbeit“ übersetzt. Eine Geburt ist richtig anstrengend und den Frauen ist oft heiß, sie schwitzen und sind erhitzt.

von richtig trinken kann es einem übel werden, ein Eiswürfel zerfließt langsamer

FelixvB 
Fragesteller
 09.07.2021, 19:03

Ah, wenn sie Wasser trinken, dann ist das schnell zu viel, weil der ganze Körper so unter Anspannung steht..... verstehe... 🙂

Niyaha22  09.07.2021, 19:04
@FelixvB

so in der Art, mir ging es zumindest so

FelixvB 
Fragesteller
 09.07.2021, 19:05
@Niyaha22

Also hast du auch Eiswürfel gegessen. War dir auch sehr warm? So das das Eis dich etwas abgekühlt hat.........

Niyaha22  09.07.2021, 19:06
@FelixvB

Eiswürfel hatte ich keine und Abkühlung brauchte ich auch nicht

FelixvB 
Fragesteller
 09.07.2021, 19:09
@Niyaha22

Hmm, vielleicht ist das nur in den USA so. Die Serien/Filme spielten immer in den Staaten......

Ich denke, das dass trinken, kurz vor der Entbindung, sehr schwer fällt. Deswegen kann man auf Eiswürfel ausweichen, wenn man möchte.

Danke dir......