Berufsschule weit weg/Erstattung Unterkunft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://schulaemter.hessen.de/schulbesuch/schulbildungskosten/blockbeschulung

Blockbeschulung

Zuschüsse für Berufsschulunterricht in Blockform

Berufsschülerinnen und Berufsschüler mit Ausbildungsvertrag, deren Beschäftigungsort überwiegend in Hessen liegt und die ihre Schulpflicht durch den Besuch von Berufsschulunterricht in Blockform erfüllen, können Zuschüsse erhalten.

Wer kann die Zuschüsse erhalten?

Die Zuschüsse können Berufsschülerinnen und Berufsschülerschüler mit einem Ausbildungsvertrag erhalten, deren Beschäftigungsort überwiegend in Hessen liegt. Dazu müssen sie ihre Berufsschulpflicht durch den Besuch einer überörtlichen Fachklasse in Blockform erfüllen.

Der Blockunterricht muss an einer öffentlichen Berufsschule oder an einer durch das Hessische Kultusministerium als Ersatz für den Berufsschulunterricht anerkannten Schule beziehungsweise im Rahmen eines anerkannten Lehrgangs stattfinden. 

Es wird eine Pauschale von 10 Euro pro Tag gewährt. Der Zuschuss wird nur gewährt, wenn den Schülerinnen und Schülern die tägliche Fahrt zum Unterrichtsort nicht zugemutet werden kann. Auch müssen durch die notwendige auswärtige Unterbringung Kosten entstanden sein. 

Allerdings sind die betreffenden Zuschüsse im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel eine freiwillige Leistung des Landes Hessen. Ein Anspruch auf Gewährung besteht daher nicht.

Kontaktdaten auf der Seite ...

Der Betrieb übernimmt das nicht? Hmm....In erster Linie zahlst du bzw deine Eltern. BAB erscheint schwierig, da das deine zweite Ausbildung ist.

Ggf musst du beim Jobcenter bzw Agentur für Arbeit nachfragen.

71

Da du mit Sicherheit nicht der erste und einzige Azubi mit diesem Problem bist, frag mal die Schule an. Oft gibt's da konkrete Hilfen.

0

Vermutlich hast du Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe:

https://www.azubi.de/beruf/tipps/berufsausbildungsbeihilfe

71

Zweite Ausbildung...

0
13
@Rheinflip

Korrekt, kann trotzdem klappen. Falls wegen der Zweitausbildung dem Grunde nach kein Anspruch mehr auf BAB besteht, dann könnte er aber Anspruch auf Wohngeld haben...

1
71
@wdarene

Er wohnt Zuhause. Dann wäre Wohngeld nur für Internat zuständig.

0
13
@Rheinflip

Ja genau, geht ja um eine Wohnung an der Berufsschule in Offenbach...

0
2
@frodobeutlin100

eine komplette Wohnung nur für 1 Woche im Monat (so oft bin ich da) wäre deutlich zu viel, Hotel würde auch 250€ kosten ohne Frühstück + Bahnticket hoch und runter. Und dann noch Essen oben drauf...

0

Selbe berufsschule?

Ich fange meine Ausbildung an und gehe aber auf die selbe berufsschule wie vor zwei Jahren

Damals hatte ich die Ausbildung abgebrochen weil ich meine psychische Probleme nicht im Griff hatte

Meint ihr die lehrer oder meine damaligen schüler erinnern sich an mich ?

Ich habe nämlich meinen jetzigen Ausbildungsbetrieb nicht gesagt das ich eine ausbildung abgebrochen habe

Und als ich mich auf der berufsschule anmelden sollte stand da die frage WAREN SIE SCHONMAL schüler an unserer schule HABE NEIN angekreutzt

Ich war vor zwei jahren auf der schule mache mir so viele Gedanken was ist denn wenn das raus kommt??

...zur Frage

Ausbildung: Wo zuerst bewerben?

Hallo,

ich weiß die Frage ist schon fast lächerlich. Jedoch kann mir niemand eine klare Antwort geben.

Wo bewirbt man sich zu erst? Im Ausbildungsbetrieb oder in der Berufsschule?

MfG

...zur Frage

Nach alg1 kein Job wer zahlt Krankenversicherung?

Wenn ich keinen Job habe wie soll ich dann die Krankenversicherung bezahlen ich brauche kein Geld nur Krankenversicherung wohne bei meinen Eltern essen und Unterkunft bleibt meine Verträge alles sind gekündigt vorsichtshalber aber die können doch nicht sagen zahlen Sie 200€ selber wenn man keine Einkünfte hat und man MUSS GESETZLICH  VERSICHERT SEIN  also was für Möglichkeiten habe ich (bin 23 Jahre alt und letztes Jahr aus der Ausbildung raus)

...zur Frage

Kosmetiker/in Arbeitszeit? Gehalt pro Stunde? Erfahrungen?

Hallo :) Ich möchte nach meinem Real-Schulabschluss eine Ausbildung als Kosmetikerin anfangen. Über die Arbeitszeiten & dem Gehalt (nach der Ausbildung) bin ich im Internet nicht wirklich schlau geworden also es wäre nett, wenn mir jemand darüber eine Auskunft geben könnte :) Ich wohne in NRW. Während der Ausbildung soll man ja eine Berufsschule besuchen. Wird die von dem Ausbildungsbetrieb zugewiesen oder muss man sich die selbständig suchen? Wenn ja, wie findet man eine in seiner nähe? Danke schon im voraus :) LG Laurien

...zur Frage

Ausbildung - Fahrtkosten zurückholen?

Ich mache seit 2 Monaten meine Ausbildung und muss 2x die Woche mit dem Bus in zur Berufsschule. Die Fahrtkosten mit dem Bus belaufen sich auf 20€ pro Woche also 80 € im Monat.

Mein Ausbildungsbetrieb stellt mir das Geld nicht wieder zurück.

Gibt es andere Möglichkeiten z.B durchs Amt oder so die Kosten zurück zu erhalten?

...zur Frage

Post an Unterkunft senden?

Hallöle, ich habe ein paar Pakete die nächste Woche zu mir gesendet werden sollen. Nur das Problem ist dass ich an Werktagen in einem Internat wohne, da meine Berufsschule so weit weg ist. Kennt sich jemand damit aus ob ich die Post an das Internat senden darf? Weil sogesehen ist das Internat dann mein momentaner Wohnort mehr oder weniger... Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?