Berufskraftfahrer: Fern- oder Nahverkehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arbeitszeit des Tages ist bei beiden gleich, auch im Nahverkehr hast du einen vollen Tag!

Im Fernverkehr fährst du meist nur längere Strecken am Stück und natürlich auch ins Ausland

Aber alleine durch die Fahrtzeiten bist du auch da gebunden!

Ich würde jedem raten solange er Single ist Fernverkehr zu fahren! Du kommst rum, siehst was, sammelst Erfahrungen, bist aber so gut wie nie zuhause!

Das ist mit Frau und Kind dann später schwerer!

Und normalerweise verdienst du im fern schon durch die Spesen mehr!

DerHolzkopf01
Fragesteller

Danke für die Antwort!! Hätte die Bewerbung am Montag schon geschrieben, nur leider weiß ich überhaupt nicht, wo ich da anfragen soll... Hab schon gesucht aber da war vieles zu weit weg. Möchte auch nicht außerhalb von Bayern/Baden Württemberg arbeiten, weil da das Gehalt am höchsten ist, als z.B. in den neuen Bundesländern. Hättest du vielleicht Betriebe die einen zum Fernfahrer ausbilden? P.S.: Wohne in der Nähe von Erding.

DerHolzkopf01
Fragesteller

Alles klar, trotzdem Danke für deine Hilfe! ;)

DerHolzkopf01
Fragesteller

Da wo ich geschaut hab wegen Ausbildung stand da das man am Wochenende zu Hause ist. Stimmt das als Fernfahrer? Was ist wenn man nicht alles schafft (muss man ja theoretisch, weil man ja pünktlich am Ziel sein muss). Was ist, wenn man ein paar Minuten zu spät kommt, 20 min zu früh oder eine halbe Std zu spät?

Den normalen Führerschein, wo du das Mindestalter mit 16 angegeben hast, meinte ich gar nicht.

Das andere habe ich dann wohl mit dem BUS Führerschein verwechselt, aber auch mit dem Alter habe ich mich da vertan.

24 nicht 25 Jahre.

Schau mal diese Übersicht.

Google: Führerscheingruppen

tuev-sued.de

DerHolzkopf01
Fragesteller

Will ja keinen Bus fahren, sondern LKW ;)

Hallo holzkopf , nach der Mittleren Reife lerne den Beruf des Mechatroniker in einer LKW Werkstatt .

Mit dem Grundwissen lernst dann bei der  DEKRA den LKW- Führerschein mit allen Speziellen Optionen - Export - Gefahrgut - Explosivgut - Flüssigkeiten - Sonderbreiten ( Schiffe - Turbinen etc.)

Repwf  31.08.2016, 12:18

Damit hat er absolut recht!

Der tip ist klasse! Damit bist du deutlich flexibler!

DerHolzkopf01
Fragesteller

Aber für den Beruf als Mechatroniker interessiere ich mich schon seit längerer Zeit nicht mehr... Wie viel verdient man nach der Mechatronikerausbildung dann als Fahrer? Ist es möglich, als Berufskraftfahrer zu lernen und nach einer Zeit die Mechatronikerausbildung zu machen und dann zur DEKRA zu wechseln?

Suche dir erstmal eine andere Ausbildung.

LKW -Führerschein kannst du erst mit 25 machen, damit du ihn machen kannst, brauchst du erstmal den normalen Autoführerschein.

DerHolzkopf01
Fragesteller

Das Mindestalter ist 16 Jahre, allerdings kann der Führerschein bzw. die Fahrerlaubnis B + E, mit dem 17. Lebensjahr[8] und C 1 + E erst mit 18 Jahren erworben werden, der Omnibus-Führerschein erst mit 21 Jahren. Die gesundheitliche Tauglichkeitsuntersuchung zur Erlangung der Fahrerlaubnis ist sowohl für die Einstellung zur Ausbildung des BKF sowie auch für die Fahrerlaubnis C und E eine notwendige rechtliche Voraussetzung. Im letzten Jahr der Ausbildung kann bzw. darf auch der 18-jährige Auszubildende bereits schwere Nutzfahrzeuge mit 40 t zGG fahren, wenn er die Fahrerlaubnis im Wege der Einzelausnahme erlangt hat.

DerHolzkopf01
Fragesteller

Ich beende meine Mittlere Reife mit 17.