Berufliches Gymnasium = kein "normales" Abitur?

5 Antworten

Du hast mit dem ganz normalen Abitur auf einem ganz normalen Gymnasium wesentlich mehr Chancen, als wenn Du auf ein beispielsweise technisches Gymnasium gehst. Mit dem allgemeinen Abitur kannst Du alles studieren, was Du willst.

dompfeifer  18.02.2013, 22:24

Und mit dem technischen Abitur genauso.

Zum ersten ist ein Abitur gleich Abitur, egal ob du zuvor auf ein normales oder berufliches Gymnasium warst. Zum Anderen KANN ein berufliches Gymnasium besser sein, weil es "berufsorientierter" ist. Dein erster LK steht fest: WL. Beispielsweise wirst du auf eine Wirtschaftsgymnasium verschiedene Fächer haben, Rechnungswesen, Buchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung, Wirtschaft und Recht, EDV etc, die ein normales Gymnasium nicht anbieten. Dann hat wohl der, der später mal BWL oder in de Richtung studieren möchte, einen kleinen Vorteil...Aber mehr auch nicht.

Ansonsten, egal welches Gymnasium, dir stehen mit Abi alle Wege offen!

Hallo BeneYo,

also bei uns ist das so, dass, wenn du bis zur 12. Klasse das berufliche Gymnasium besuchst, dann kannst du nur in diesem Bereich später studieren kann. Dann macht man nämlich ein "Fachabi". Wenn man jedoch bis zur 13. Klasse das Abitur durchzieht, dann ist es gleichwertig mit dem Abitur vom Gymnasium.

Der Abschluss ist absolut gleichwertig. Dr einzige Unterschied zum normalen Gymnasium ist, dass du nur einen LK wählen kannst. Der andere ist gesetzt, das ist das Fach, nach dem das BG benannt ist. Meine Tochter macht BG Gesundheit, also ist Gesundheit ihr zweiter LK.

Das BG erfordert geringfügig niedrigere Qualifikationen wenn du von einer Gesamtschule kommst. Du musst einige Jahre 2. Fremdsprache nachweisen aber eine Drei im Grundkurs reicht. Die zweite fällt ab der 11 schon weg.

Das berufliche Gymnasium wird Dir vermutlich einen Leistungskurs in seinem speziellen Berufsfeld im Abitur vorschreiben. Wenn Dich das Fach nicht interessieren sollte, wäre das eine Einschränkung für Dich. Sonst sehe ich dort nur Vorteile. Manchmal kannst Du Dir dort schon das Fachwissen von einem Semester Uni-Studium aneignen. Einschränkungen bei der Studienfachwahl gibt es bei beruflichen Gymnasien nicht in Deutschland.