Berufliche Zukunftschanchen in den USA?

8 Antworten

Hi Tamina.

Zum Thema Schauspielerin in den USA:

Gerade, wenn du diesen Wunsch hast, musst du eine extrem erfolgreiche Karriere in Deutschland/Europa als Schauspieler hinlegen. Ansonsten hast du nicht den Hauch einer Chance an eines der dafür erforderlichen Visa heranzukommen. Nur mit zum Beispiel dem O Visum kannst du legal in USA an Castings teilnehmen und legal schauspielern.

Hier ein Auszug aus den Voraussetzungen auf Deutsch:

USA Arbeitsvisum O.
„Das Visum der Kategorie O gilt für folgende Zwecke: O-1 ist vorgesehen für Personen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten auf den Gebieten Wissenschaft, Kunst, Erziehung, Geschäftswesen oder Sport, oder für Personen mit      überragenden Leistungen in der Filmindustrie.„

Wenn du eine Greencard gewinnst oder durch Heirat bekommst, kann deine Karriere auch weniger außergewöhnlich sein, aber auch dann bist du als “nicht-native-speaker“ eher auf ganz wenige Rollen reduziert.

Bedenke auch, dass es ein Heer an Arbeit suchender Schauspieler in den USA mit Arbeitserlaubnis und ohne Sprachbarriere gibt. Gefühlt jeder Kellner in L.A. wartet auf seine Entdeckung als Filmstar.

  • Was haltet ihr davon?

Ein Studium ist auf jeden Fall eine gute Idee eine Ausbildung ist weniger gut.

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme erlaubt, am besten eine Greencard.

Sprich, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung) Startkapital oder Unternehmergeist. Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit Arbeitsvisum.

Wenn das nicht klappt, dann hilft vielleicht die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei Lotterie, kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder ein Unternehmen gründen.

Aber es gibt zum Auswandern oder zum Leben und Arbeiten nicht nur die Greencard.

Hier eine Übersicht einiger Visa Kategorien:

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Als ich so alt war wie du, wollte ich auch unbedingt in die USA auswandern um dort zu leben und zu arbeiten. Hatte sogar das Glück, dass ich dort eine Zeit lang studiert habe.

Ein Urlaub oder dort leben sind ganz große Unterschiede. In den USA ist eine 50 Stunden Woche praktisch “normal”. Arbeitsrechtlich sieht es dort auch nicht so rosig aus. Deine Miete ist wöchentlich oder alle 14 Tage fällig und wenn du Pech hast, landest du ganz schnell auf der Strasse. Völlig legal. Ich hatte eine Freundin dort, die zwar eine Krankenversicherung hatte, die aber erst ab Kosten von 5000 Dollar greift und die deshalb mit drei gebrochenen Zehen rumlief und arbeiten ging. Sie fand das auch völlig normal.

Mein Tipp wäre als Au Pair für ein Jahr in die USA zu gehen, damit du dir mal ein Bild vom Land der unbegrenzten Möglichkeiten machen kannst.

Derzeit keine Einreise in USA Möglich.

Eins muss einem Klar sein egal wo auf der Welt, es wird einem nichts geschenkt.

Ohne Harte Arbeit auch an sich selbst wird das nix.

Wieviel Kapital hast du den ? Mit NULL hinzugehen egal wohin ist falsch.

Aber warum nicht noch mal warten ? Du kannst doch auch hier deine Ausbildung machen ?

Schauspielerein ist gelinde gesagt genau so selten wie ein 6er im Lotto zu bekommen .

Ich würde mehr bodenständig planen an deiner stelle

Du wirst ganz sicher nicht in die USA auswandern. Und wenn man nicht weiß was einen dort erwartet, sollte man sich informieren. Auf Leute ohne exzellente Expertise warten die Amis nämlich nicht.

Millionen von Teenies in den USA träumen davon Megastar in Hollywood zu werden. Verrate mir bitte einen Grund warum man einen Deutschen Jugendlichen engagieren soll mit heftigem Akzent. Es wird Zeit die Träumerei aufzugeben und realistische Ziele zu formulieren.

Ich sags dir gleich ehrlich: Die Chancen in die USA auszuwandern stehen sehr schlecht.

Ohne ein abgeschlossenes Master-Studium, brauchst du nicht darüber nachdenken, denn kein amerikanisches Unternehmen lädt dich so zum Arbeiten ein - was aber obligatorisch wäre um eine temporäre Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung zu erhalten. (Das mal bezüglich der Tierwirtin)

Deine zwei Optionen :

Schauspielerei : Es gibt Millionen Leute, die das auch wollen. Millionen Leute, die schon vor Ort sind und für die eine Agentur keine extra Visa besorgen muss. Das ist einfach nichts wofür du eine Green Card erhälst. Das kann man nebenbei machen, aber nicht als Hauptsache.

Es gibt keinen Mangel an Tierärzten in den USA - das reicht auch nicht zum auswandern. Die Einwanderungsbehörden entscheiden ob du rein kommst, und selbst wenn du eine Praxis findest, die dich theoretisch einstellen würde : Dir wird so kein Visum erteilt.

Die einzige Option wäre eine Green Card Lotterie, aber da stehen die Chancen so wie bei einem 6er im Lotto

Gefragt sind immer Ingenieursberufe, aber das ist meist auch nur temporär. Die USA haben nicht umsonst eines der strengsten Einwanderungsgesetze der Welt, also kann man nicht mal einfach so nachschlagen mit welchem Job man rein kommt