Berufe wo viel englisch gesprochen wird

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit fortschreitender Globalisierung kann man mehr oder weniger Englisch und andere Sprachen so ziemlich in jedem Beruf und in allen Branchen brauchen, vor allem in international tätigen Firmen:

Übersetzer, Dolmetscher, Ingenieur, Jurist, (Europa-) Sekretärin, Journalist, Architekt, (Sprach-)Lehrer, Auslandkorrespondent, Arzt, Reiseleiter, Hotel- und Restaurantfach, Touristik, Pilot, Flugbegleiter, Wirtschaft, Handel, Industrie und Marketing, Wissenschaft und Forschung, bei Behörden, Konsulaten, Botschaften etc.

:-) AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Eine Firma, die im Ausland Kunden hat.

Wenn du wirklich in einem Beruf arbeiten möchtest der "etwas mit Sprachen zu tun hat", reicht Englisch sicher nicht aus. In vielen Berufen ist Englisch heutzutage Grundvoraussetzung, deshalb kann man sich alleine durch gute Englischkenntnisse nicht von der Masse abheben. Als Fremdsprachenkorrespontent/ Dolmetscher brauchst du mindestens noch zwei weitere Fremdsprachen, am besten eine davon "exotisch" (am besten eine asiatische). Im Bereich Hotellerie-/ Tourismus ist Englisch meist sehr wichtig, aber es kommt natürlich darauf an, wo du arbeitest. In großen, internationalen Hotels sind meistens sehr gute Englischkenntnisse und mindestens eine andere Fremdsprache gefragt. Aber für dich wäre der erste Schritt wahrscheinlich sowieso: Raus aus dem Kaff ;)

Englisch, PC-Kenntnisse und Führerschein werden heute in fast allen Berufen benötigt.

Dolmetscher :), Fluglotse (da musst du allerdings noch Abi machen) :D