Berufe im labor mit studium?

2 Antworten

Was möchtest du denn im Labor machen?

Blut wird (jedenfalls für die meisten Analysen) vollkommen automatisch untersucht. Die "menschlichen Arbeiten" sind mehr Kontrolle, Überwachung (also ob alles gut läuft, ob die Resultate stimmen können, ...) und Befüllen der Maschine.

Wenn du also was pipettieren und zusammenmischen und rausfinden willst, ist wohl was in Richtung einer Naturwissenschaft (Chemie/Biochemie) besser geeignet.

Da fällt mir jetzt ohne Abi die Ausbildung zur MTA ein, mit Abi Medizin und dann in die klinische Chemie gehen. Viel Erfolg