beruf Palliativkraft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausbildung in der Pflege (3Jahre) und anschließend sich eine Firma / Einrichtung suchen die im Palliativen Setting arbeitet. Dort kann man dann auch seine Fachweiterbildung Richtung Palliative-Pflege starten. Der Beruf wäre also Pflegefachkraft, die Ausbildung heißt aktuell Pflegefachmann- frau und kann man im Krankenhaus, in der Altenpflege oder im Ambulanten Pflegedienst absolvieren.

Daher kenne ich das jedenfalls. Gibt aber auch Palliativmediziner, die vorher Medizin studiert haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

Palliativmedizin wird meistens von Menschen in der letzten Phase ihres Lebens gewünscht. Es gibt Medikamente, die die Schmerzen nehmen, ohne das Leben künstlich zu verlängern. Auch eine wunschgemäße Versorgung mit passenden Psychopharmaka wird nicht verwehrt. Als Palliativkraft bist Du auf jeden Fall täglich mit dem Tod von Mitmenschen konfrontiert, vielleicht nicht gleich sofort, aber mittelfristig mit Sicherheit. Meine Eltern wurden beide palliativ behandelt, und ich war ihr Betreuer. Daher weiß ich es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen, die von Palliativkräften betreut werden sind unheilbar krank.... also nicht mehr "kurativ" zu behandeln. Wo auch immer dies Pflege stattfindet - die Patienten wissen, dass es keine Heilung gibt und das Pflegepersonal weiß -sofern die Patienten nicht nach Hause können- dass die Patienten bis zum Tod begleitet werden. Ein höchst ansprochvoller Job, welcher eine absolute psychische Stabilität erfordert, damit die Probleme nicht vollständig mit nach Hause genommen werden. Aber sicher werden dich die Einzel-Schicksale nicht ganz los lassen.

dewtredos
Fragesteller

ich freue moich auf das jobinterview da ich mir dies gut vorstellen könnte

Bellefraise  13.02.2023, 15:31
@dewtredos

sorry . . . das weiß ich nicht, mach einfach mal eine Suche beim Jobcenter . . .