Beruf Lokführer - einfach/Langweilig?

6 Antworten

Es kommt darauf an ob dich der Beruf Interessiert oder nicht, Ich finde den Beruf nicht Langweilig wobei du auch daran Denken musst es gibt Fernzüge und Nahverkehrszüge, aber jede Fahrt ist anders, das sollte sie auch den die Gewohnheit birgt die Gefahr. Was gerade bei diesem Beruf schwere folgen mit sich ziehen kann. Seh es doch mal so du bist jeden Tag unterwegs siehst nette Kollegen. Jedoch der wo meint Reinhocken Hebel nach vorne und los. der Täuscht. Als Lokführer lernt man nie aus. Den durch neue Technik verändert sich sein Arbeitsbild. Belastbar sollte man schon sein. Überstunden und nicht gerade die top bezahlung gehören dazu. Denke nur einmal an die Ganzen Dienstvorschriften und die Kontrollbesuche..

ET420  02.07.2011, 20:40

Du Fährst ja auch nicht nur in z.b der BR. 143 sondern Nächste Woche die BR. 422. Und dann sind auch noch andere Strecken und andere Schichten und andere Kollegen.

Was soll daran langweilig sein?? war zeit meines Lebens mein wunsch lokführer zu werden. hab es dann aber sein lassen. wegen den unregelmässigen arbeitszeiten. du hast eine riesengrosse verantwortung fur millionen teure und tausende tonnen schwere züge. ausserdem die zahlenden Fahrgäste pünktlich an den bahnhöfen zu bedienen. DU musst extrem viel lernen. signalkunde streckenkunde, mechanik, elektronik, mathematik, brandbekämpfung, verhalten in notsituationen, musst die lok auch mal reparieren könne auf der strecke, etc etc.. ausserdem fährst du immer wieder je nach schicht plan andere züge. güterzüge, die sind anders zu bremsen und fahren als ein ICE. all das musst du wissen. und bei jedem Zug musst du die anhängelast berechnen damit du richtig bremsen kannst. wenn du das falsch berechnest schüttelt es die fahrgäste durch oder verlierst die ladung auf den güterwaggons. also erzähl mir nicht das sei langweilig......

marschi98  09.01.2013, 19:28

Ganz kurz: 1.) Wenn du mit einem Güterzug zu hart bremst, dann fällt dir sicher nicht die Ladung von den Waggons. Sonst müsstest du ja immer einen Kran dabeihaben, der dir nach ner Zwangsbremsung wieder neu auflädt!

2.) Du fährst nicht gleichzeitig ICE und Güterzug! Es gibt nähmlich - DB Fernverkehr (z.B. ICE, IC, EC,...) - DB Regio (z.B. RE, RB, IRE,...) - DB Cargo (Güterzüge) - ..............

Gery67  09.01.2013, 23:07
@marschi98

Marschi du bist ja ein ganz schlauer........ es hat schon Fälle gegeben da wurde der Zug auseinander gerissen weil zu stark gebremst / beschleunigt wurde. da genügt dann EIN Kran nicht mehr... is ja klar das du nicht BEIDE Zug gattungen gleichzeitig fahren kannst.... aber du musst wissen wie jede Zug gattung reagiert.

Also laber hier nicht so rum...

Luke91Nukem  04.09.2015, 19:13
@Gery67

@ Gery67:

Zeig mir den Lokführer, der bei DB Regio oder DB Fernferkehr (oder einem anderen EVU) Lokführer gelernt hat und dort arbeitet, der weiß wie man einen Güterzug am besten fährt ;)

Hi, ich bin 15 und habe mich schon als Lokführer bei der DB beworben. Nun ja simpel kann man nicht unbedingt sagen. Man hat große Verantwortung egal ob im Personen oder Güterverkehr. Das ist nicht so das du nur die ganze Zeit da sitzt und einen Knüppel nach vorn und zurück schiebst. Nein, du musst Bremsproben durchführen, rangieren, Züge planen u. zusammenstellen, Störungen beheben (erst wenn eine Störung kommt ist man als Lokführer wirklich gefordert, und spätestens dann ist dir nicht mehr langweilig). Dazu kommen noch die ganzen Fahrzeuge. Du darfst dich nicht einfach hinsetzen und losfahren, für die ganzen Fahrzeugtypen musste auch noch ne Prüfung ablegen, da viele unterschiedlich sind. Aber am Wichtigsten ist, dass DU dich dafür interessierst, sonst hat es keinen Sinn.

Gaddour7787  09.10.2023, 22:51

Wieso schon mit 15? Was ist jetzt? Schon Lokführer? ;)

Simpel ist der Beruf nicht. Man muss für jede Lok eine neue Ausbildung machen. Langweilig weiß ich nicht, sicherlich ähnlich wie beim LKW-Fahrer.

Allerdings gibt es hohe psychische Belastungen durch Menschen, die einem vor die Lok fallen oder springen.

ET420  02.07.2011, 20:38

Richtig und für die Lizens darfst du teils Monate Warten. Die Fortbildung an sich dauert ja nicht gerade lange. Dann gelten für jede Triebzüge auch andere Vorschriften und Verhaltensregeln.

libussa  26.09.2011, 15:56

Sorry, aber kein Vergleich mit einem LKW Führerschein! Als eigenständiger Beruf dauert die Ausbildung 3 Jahre!

Für mich wär' das nichts ... dann schon lieber Zugbegleiter.

Lange Zeit war das ja DER Traumberuf von Jungs, man ist in der Nähe von Technik und arbeitet sich nicht kaputt...