Berührungsängste vor Verstorbenen?

Direkt Angst vor dem anfassen habe ich nicht. Irgendwie habe ich Angst der Person weh zu tun, obwohl ich weiß, dass sie tot ist 😸

Ssimone  23.12.2023, 18:04

kommst du zwischenzeitlich damit klar?

3 Antworten

Da sie nicht weglaufen können, würde ich mich langsam rantasten. Im warsten Sinne.

Vllt. erstmal nur näher rangehen. Dann vllt. mal anstupsen. Das ganze immer mehr steigern. So wie man seine Angst vor Spinnen überwinden würde.

didyoutalkto874
Fragesteller

Beim zweiten Mal bin ich bereits näher heran gegangen. Ich stand direkt neben dem offenen Sarg, während ich beim ersten Mal von weiter weg zugesehen habe

Du machst doch nur ein Praktikum und dieses Praktikum zeigt ja anscheinend, dass dieser Beruf nichts für Dich ist.

Ich würde es jetzt natürlich gut zu Ende bringen, aber "berühren", also beim Ankleiden oder so musst Du ja nicht und würde ich dann auch nicht machen.

Es hat nichts mit Mut zu tun und es kann ja auch sein, dass Du da evtl. noch lange dran zu knabbern hast.

Es gibt nunmal Jobs, die kann einfach nicht jeder machen und gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
didyoutalkto874
Fragesteller

Der Job ist etwas für mich. Man kann jedoch nicht erwarten, dass man sich nach zweimal direkt so etwas traut. Ich habe Angst etwas falsch zu machen

verreisterNutzer  29.10.2023, 22:39
@didyoutalkto874

Sollte es nur die Angst sein, etwas falsch zu machen...die solltest Du ablegen. Jeder der irgendwann eine Ausbildung macht, macht Fehler - dafür sind die Lehrjahre ja da...wer bräuchte die schon, wenn man alles könnte und keine Fehler macht.

didyoutalkto874
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich glaube wirklich, dass es "nur" die Angst ist etwas falsch zu machen. Eigentlich dumm, da ich der Person nicht mehr weh tun kann. Denke da ist eine Barriere, wegen der ich unterbewusst denke, ich könnte der Person weh tun

verreisterNutzer  29.10.2023, 22:47
@didyoutalkto874

Diese Person ist tot und wirklich was falsch machen KANNST DU NICHT! Das musst Du Dir BEWUSST machen...denn Du weißt es ja schon, dass es vermutlich irgendwo im Unterbewusstsein verankert ist...und nein: Dumm ist das überhaupt nicht, sondern schlicht ungewohnt, weil sich die Lebenden meistens nur sehr ungern bzw. selten, überhaupt mit dem Tod auseinandersetzen.

Stelle Dir vor, es wären Dekorationspuppen.