Bern oder Basel? In welcher Stadt ist die Lebensqualität höher?

8 Antworten

Wenn Grossstadt (das ist in der Schweiz ohnehin relativ) dann Basel. Die Stadt bietet viele Möglichkeiten, auch die unmittelbare Nachbarschaft zu Baden und dem Elsass finde ich sehr reizvoll. Berner ist einwohnermässig ungefähr halb so gross und hat ebenfalls eine wunderschöne Altstadt im Aarebogen. Die Landschaft ist sehr schön, ins Berner-Oberland oder zum Genfersee ist es dank ausgezeichneten Zugsverbindungen nicht weit. Ich wohne schon sehr lange in Bern und fühle mich rundum wohl.

Basel!

rutin
Fragesteller

Warum?

Also wenn du in der Schweiz eine Grossstadt suchst, dann gehe nach Zürich oder vielleicht noch Genf. Hast du nur die Wahl zwischen Bern und Basel? In einer Studie von ECA im April 2012 über die Lebensqualität in den europäischen Städten liegen Bern (1), (Genf übrigens Rang 4) und Basel (7) in den Top 10 der europ. Städte mit der besten Lebensqualität. Bern und Basel sind beide sehr schön, beide haben tolle Verkehrsverbindungen in die restliche Schweiz und ins Ausland (vor allem Basel) und in beiden Städten ist etwas los. In Basel bist du einfach näher an Deutschland und Frankreich und ist deshalb auch von der Kultur her mehr beeinflusst als Bern (in Basel merkt man oft die Nähe zu Deutschland, schon allein sprachlich aber auch sonst). Aber beides sind sehr schöne und tolle Städte :) Schwierige Wahl...

In meinen Augen ist dies eindeutig Bern. Bern ist sehr idyllisch mit seiner wunderschönen Altstadt und den vielen Lauben. War erst gerade am Montag am Zibelemärit wieder in Bern. Ich fühle mich da immer sehr wohl, da es auf mich immer einen gemütlichen, behäbigen Eindruck hinterlässt. Nichts von Stress und dergleichen.

Basel ist sicher auch interessant, hat aber doch viel mehr Grossstadtatmosphäre und mehr internationales Flair.

Keine von beiden Städten wird bei einem Deutschen Grossstadtgefühle hervorrufen. Die Städte sind recht unterschiedlich. Bern macht fast noch den idyllischeren Eindruck als Basel - meiner Meinung nach. Vielleicht solltest du einfach mal beide Städte auf dich wirken lassen. Abgesehen davon hat Basel ein bisschen mehr internationales Flair durch die vielen Expats.