Berlin?

8 Antworten

Für Landbewohner ein leichter Kulturschock. Ich käme mit der Größe nur schwer klar. Aber ALLES Beton... ist Berlin auch nicht. Da gibt es vergleichsweise kleinere Städte die schlimmer sind. In Berlin gibt es durchaus auch grün. Aber bis Du wirklich raus aus der Stadt bist, braucht es.

Ich habe mich für das Studium vor vielen Jahren eher für eine kleinere Stadt entschieden, wo ich auch mit dem Fahrrad schnell draußen war. Und dann ging es, schon während meines Studiums nicht mehr mit Fahrrad. Dann brauchte ich sogar da für weitere Strecken anderes. )-:.

Berlin bietet viel: Kultur, Restaurants , Lifestile.... ist aber- das gebe ich auch zu bedenken eine sehr teure Stadt und das heißt : auch mit Bafög- Höchstsatz dürfte man es ohne Zusatzjob kaum schaffen, die Miete zu bezahlen.

Das U-Bahnnetz ist übrigends gut

Ich persönlich fühle mich immer noch von Berlin etwas erschlagen, nee auf Dauer wohnen möchte ich da nicht. Aber gegen eine chinesische Großstadt ist Berlin ein Dorf. Da (in China) bekam ich einen echten massiven Kulturschock. Meine Tochter war immerhin schon München gewohnt, als sie nach China ging.

Aber, und das ist echt ein Unterschied zu früher: die Leute heute sind da ziemlich offen und freundlich. Ich denke , daß man da schon leben kann, und es ein Erlebnis ist, wenn auch nicht auf Dauer (für Leute wie mich).

Berlin hat weltweit (mit Kiew) die meisten Strassenbäume , 4 große Wälder, (zT mit 10 km Durchmesser) unzählige Parks und viele Straßen haben Vorgärten.

Schau dich mal in Mahlsdorf um, das ist weit draußen da hat meine Tante gewohnt allerdings in einem Reihenhaus. nur gibt es da auch noch den ursprünglichen Ort.

Oder Google Maps um zu gucken wies da aussieht.

fragesteller422
Fragesteller

ist das dann auch für ejnen studenten geeignet? nicht dass ich dann wie eine Hausfrau lebe falls du verstehst was ich meine

MarSusMar  01.01.2022, 19:25
@fragesteller422

Ich denke schon. Das ist wieder die Frage, wo die wohnen. Was ich nun gar nicht weiß. Stell dir vor deine Ma war als Kind regelmäßig in der Stadt. Meine Tante lebt längst nicht mehr, aber solche Orte wandeln sich nicht.

Mach es doch ganz einfach, fahr hin, sieh dir die einzelnen Stadtteile an. Immer einen Tag für eines.

Ich bin 25 und lebe schon mein ganzes Leben in Berlin. Ich wohne in einem Bezirk, wo ich viel Natur habe, Wald, viele Tiere, einen kleinen Berg mit Seilbahn vor der Tür. Ich bin sehr zufrieden, kann mit der U Bahn 30 Minuten bis in die Innenstadt fahren, oder in 20 Minuten mit dem Fahrrad an Wiesen, Felder und kleinen Dörfern lang fahren. Berlin ist schon dreckig, aber so ist leider jede Großstadt.

fragesteller422
Fragesteller

in welchem bezirk wohnst du?

Für Studenten ist es bestimmt besser nähe Uni zu wohnen oder

FlorianBln96  01.01.2022, 16:57
@fragesteller422

Ich wohne in Marzahn/Hellersdorf

Kommt drauf an. Du kannst nicht beides haben. Entweder du wohnst dann in der Innenstadt und hast weniger Natur, oder du nimmst mehr Fahrtweg in Kauf

Die Wohnungssuche ist auf jeden Fall sehr stressig. Der Wohnungsmarkt ist komplett zusammengebrochen. Ca. 130 Bewerber auf eine Wohnung, so schlimm wie in keiner anderen Stadt in Deutschland.