Bereust du deine Entscheidung im nachhinein?
1 Antwort
Nein. Es war das beste für die Kinder was sich auch dadurch zeigt, daß sie einen besseren Start ins Erwachsenenleben hatten als ich selbst. Beide sind berufstätig mit abgeschlossener Ausbildung und leben, soweit ich das mitkriege, ein vernünftiges normales Leben.
Das hätten sie sicher nicht wenn ich anders gehandelt hätte. schlimmstenfalls würden sie dann nämlich nicht mehr leben weil ich aufgrund meiner Überforderung sie nicht angemessen versorgt hätte oder sowas. Tagelang wegen ner Panikstörung das Haus nicht verlassen können und dadurch nichts zu essen daheim haben ist das eine wenn man nur selbst davon betroffen ist, aber es ist was ganz anderes wenn da noch kleine Kinder sind. Und wie sollen sich Kinder gesund entwickeln wenn die alleinerziehende Mama mit ihnen nie auf nen Spielplatz oder so geht weil sie Angstzustände und so hat?
Und von den Problemen, die man als Missbrauchsopfer so hat und ein Mädchen großziehen soll brauch ich jetzt nicht wirklich reden, denke ich... Das wurde mir erst im laufe der Zeit bewußt daß ich da wohl Schwierigkeiten habe, die ich bis dahin nicht wirklich auf dem Schirm hatte.
Wenn die Kinder bei mir geblieben wären dann hätten sie also Probleme gehabt, die nun wirklich keiner braucht.
Dasselbe gilt für ihren Vater. wenn sie bei ihm geblieben wären hätten sie die ganzen Freuden eines alkoholkranken Vaters genießen dürfen. Auch nciht so erstrebenswert.
warehouse14
Eine Adoption käme für mich nicht in Frage da sowas irgendwie immer den Beigeschmack hat, daß einem die Kinder völlig egal sind.
Ich hatte das Glück, eine Pflegefamilie zu finden, die beide Kinder nimmt. Sie sind also zusammen aufgewachsen.
Sie haben sich aktuell aber ein wenig zerstritten. Geschwister sind manchmal halt anstrengend. 🙃
Ich finde es eine gute Herangehensweise, wenn man selbst erkennt, dass es Probleme und Überforderung mit der Erziehung der Kinder gibt und man sich dann selbst zurücknimmt und das Wohl der Kinder in den Vordergrund stellt und sie dann in gute Hände gibt. Waren die beiden Kinder danach zusammengeblieben, wäre auch eine Freigabe zur Adoption eine denkbare Möglichkeit gewesen und haben die Geschwister untereinander guten Kontakt? Alles Gute für Dich.