Bereitschaft zum Schöffenamt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall 79%
Vielleicht, wenn ... 14%
Nein, lieber nicht. 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, auf jeden Fall

Ich bin bereits seit Jahren ehrenamtliche Arbeitsrichterin.

Finanziell ist das ein "Verlustgeschäft" aber da man nicht jeden Monat Termine hat und ich es immer wieder spannend und auch lehrreich finde, werde ich das Amt noch einige Jahre ausüben

Hexle2  03.05.2024, 17:06

Danke fürs Sternchen

Ja, auf jeden Fall

Klar. Ich darf nur leider nicht.

Jurist354
Fragesteller

Genau wie ich.

ruhrgur  02.05.2024, 08:05
@Jurist354

Weswegen? Laut deinem Profil bist du Volljurist, am Alter sollte es also eigentlich nicht scheitern...

Jurist354
Fragesteller
@ruhrgur

Manche Berufsgruppen scheiden als Schöffen aus.

ruhrgur  02.05.2024, 14:14
@Jurist354

Polizisten können das nicht, ansonsten steht dem Schöffenamt aber i. d. R. nichts im Wege, solange man alt genug ist und nicht gerade einer verfassungsfeindlichen Bestrebung angehört.

Jurafuchs  02.05.2024, 15:01
@ruhrgur

Es ist aber nicht sinnvoll als Volljurist Schöffe zu werden.

ruhrgur  02.05.2024, 15:32
@Jurist354

Und? Auch als Jurist kann man Schöffe werden, nur eben nicht wenn man zeitgleich Rechtsanwalt, Notar oder Richter ist. Darüber hinaus gelten die §§ 28 ff. GVG auch nur für das Schöffengericht, nicht für Schöffen am Arbeitsgericht.

Jurist354
Fragesteller
@ruhrgur

Ja, es ging ja darum, dass ich geschrieben hatte, dass ich wegen meines Berufes nicht Schöffe sein kann und da gibt es eben noch andere Möglichkeiten als nur Polizist.

Ja, auf jeden Fall

Beisitzer beim Arbeitsgericht - war ich bereits. Hatte ich aus zeitlichen Gründen niedergelegt.

Bei der letzten Ausschreibung Schöffe hatte ich tatsächlich überlegt, ob ich mich bewerbe - hatte dann aber selbst gesundheitliche Probleme. Vielleicht das nächste Mal.

Ja, auf jeden Fall

Ich war es sogar schon

TheOrangePill  02.05.2024, 06:34

Wir war es?

anTTraXX  02.05.2024, 06:37
@TheOrangePill

Das klingt beschriftet aber

Von spannend bis langweilig und stellenweise sehr ernüchternd

TheOrangePill  02.05.2024, 06:44
@anTTraXX

Also so wie man es sich vorstellt. Wurdest du manchmal von deinem Job freigestellt?

anTTraXX  02.05.2024, 06:49
@TheOrangePill

Ja, aber da ich im öD tätig bin gibt es da eher nie Probleme. Also egal ob Feuerwehr oder damals Schöffe.

Beim Bund war das sogar ne dienstliche Veranstaltung