Kinderpornographie disord?

5 Antworten

Der Abruf von Kinderpornografie (auch im Versuch) ist in Deutschland nur strafbar, wenn Vorsatz vorliegt. Eine Fahrlässigkeitsstrafbarkeit besteht nicht.

Kann die Polizei vielleicht sehen wer sich diese videos auf dem Discord angeguckt hat und wer nicht

Discord kann das. Soweit entsprechende Logs besteht, werden diese vermutlich an die Polizei übermittelt und dann ggf. ausgewertet.

Allerdings ist dennoch nicht auszuschließen, dass Ermittlungen gegen dich (und alle Personen auf dem Server) aufgenommen werden, bevor diese Logs ausgewertet wurden (so sie es denn werden). Ich erinnere da auch immer wieder gerne an den Beitrag im law blog "Risiko Whats-App-Gruppe".

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Jeder User ist selbst dafür verantwortlich auf welchen Servern er sich befindet und zu prüfen, dass dort keine illegalen Inhalte verbreitet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Discord seit Anfang 2016 und leite einen großen Server
User277383839
Fragesteller

Wen man auf so vielen Servern unterwegs ist ist es quasi unmöglich alle Channels jeder Zeit zu kontrollieren aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man Probleme mit der Polizei beckommt da man immerhin selber nichts gepostet hat und wen sich als Beispiel 2k Leute auf dem Discord befinden kann die polizei doch nicht jeden User nachgehen oder?

(nicht meine Story, reine Frage aus interessens halber)

Rainbowdash633  22.10.2022, 18:13
@User277383839

Sofern man tatsächlich nichts selbst verbreitet hat oder ersichtlich ist dass man davon wusste, wird man rechtlich sehr wahrscheinlich keine "Probleme" bekommen.

Allerdings ist es gut möglich, dass der Account von Discord gesperrt wird.

Wenn es dazu kommt und man deine Daten ermitteln kann ja, den du bist Teil der Verbreitung von Kinderpornographie. Am besten oben über die Server Funktion den Discord melden. Dadurch it’s Discord informiert und du verlässt diesen Discord von allein. Das Alter einer Person auf Video allerdings festzustellen ist so ziemlich unmöglich solange das Alter nicht bekannt gemacht wird (in dem Video)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin leider auch auf so einen Server gekommen. Ich habe natürlich geschrieben dass ich davon nix wusste und direkt gemeldet.

Kann es Konsequenzen für mich geben. Ich meine ich wusste nichts davon.

MozarellaLight  19.09.2023, 20:58

Ist was rausgekommen bei dir?

LUKAS123456763  03.12.2023, 03:23
@MozarellaLight

Nein, meistens passiert nichts solange man nix runterlädt oder weiterverschickt. Und wenn du einmal ausversehen drauf gehst gleich 10x nicht. Also keine Angst solange du nicht extra danach suchst

Man kann durchaus nachvollziehen wer was angeschaut/angeklickt hat ja.

Also ja, das Ganze kann für dich ein Nachspiel haben.