Berechnen Sie die molare Reaktionsenthal- pie für die Neutralisation von 4 g Na- triumhydroxid in 50 mL Wasser mit 50 ml Salzsäure der Konzentration c=2mol/l?

1 Antwort

...habe die Stoffmenge von HCl berechnet, welche 0,1 mol ist.

Das ist richtig. Und 4 g NaOH sind ebenfalls 0,1 mol. n = m/M = 4 g/(40 g/mol)

Nur ohne weitere Angaben von kalorischen Werten ist da nichts zu rechnen. Entweder hast Du uns diese vorenthalten oder Du sollst sie recherchieren.

Laura546779
Fragesteller

Oh ja, sorry. Ich hab sie vorenthalten. Aber dass hat mir viel weiter geholfen. Ich habe es jetzt einfach so gerechnet und hoffe mal dass es richtig ist.